Alle Kategorien
Suche

Frank Sinatra und seine Musikrichtung - Wissenswertes zur Entstehung der amerikanischen Nachkriegs-Popkultur

Sänger wie Frank Sinatra sind unsterblich für das Publikum.
Sänger wie Frank Sinatra sind unsterblich für das Publikum.
Künstler wie der amerikanische Schauspieler, Sänger und Entertainer Frank Sinatra prägten aufgrund einer charakteristischen Stimme und eines charismatisch typischen Auftretens eine eigene Musikrichtung.

Die musikalischen Voraussetzungen von Frank Sinatra

  • Frank Sinatra hatte den Beinamen "The Voice", weil seine Stimme und sein Gesangsstil so unverwechselbar für das Publikum waren. Es gelang ihm, einer der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Popularmusik des vergangenen 20. Jahrhunderts zu werden.
  • Der Künstler hatte selber niemals eine professionelle Gesangsausbildung genossen. Auch konnte er nach eigenen Angaben lediglich rudimentär Musiknoten lesen. Trotz dieser Hindernisse gilt der Künstler bis heute als einer der bedeutendsten Liedinterpreten des 20. Jahrhunderts.
  • Neben vielen anderen Sängern setzte gerade Frank Sinatra doch mit seinen vielen verschiedenen Musikalben gleich mehrere bis heute gültige Maßstäbe für die Nachkriegspopkultur. In seinen Liedern erkennen Sie eine spezielle Phrasierung, eine lyrische Tiefe und das richtige Timing nicht nur bei seinen Balladen, sondern gerade auch bei rhythmischen Improvisationen mit schnellerem Tempo. Damit wird eine ganz „typische Technik“ wahrnehmbar.

Der eigene Stil des Sängers und sein Einfluss auf die Musikrichtung

  • "Sie können Sinatra nie musikalisch festlegen. Sein Einfluss auf die Unterhaltungsmusikrichtung seiner Zeit rührt auch daher, dass alles, was er sang, immer so klang und bis heute klingt, wie es einfach klingen muss". So drückte es Count Basie aus. 
  • Frank Sinatra ist ein Sänger, der sich mit seiner Stimme und seinem Gesangsstil in Ihr Herz und das anderer Menschen einschmeichelt und mit seinem Charme umgarnt. Auch wenn er nur die Einträge eines Telefonbuches vorsingen würde, dann liebte ihn sein Publikum dafür, meinte dazu die bekannte Sängerin Dionne Warwick. 
  • Sinatra selber hatte andere Gesangskollegen als Idole, welche ebenfalls maßgeblich zur Entwicklung der Nachkriegs-Popkultur beigetragen haben. Künstler wie Bing Crosby od Al Jolson sind hier zu nennen. Deren stilistische Eigenarten fanden Eingang in Sinatras künstlerischem Schaffen. 
  • Nur wenige wissen heute, dass Sinatra bereits in seinen jungen Jahren ein begeisterter Hörer klassischer Musik war. Sänger wie Mario Lanza und Enrico Caruso waren große Vorbilder für ihn. Sein besonderes Talent war es, einer eigenen lyrischen Improvisation von Liedern besonderen Ausdruck zu verleihen und damit gerade auch im Balladenfach sowie im Bereich der Swingmusik stilbildend für diese Musikrichtungen zur wirken.
Teilen: