Alle ThemenSuche
powered by

Fragen, um jemanden besser kennen zu lernen - so geht's im Chat

Wenn man mit jemandem chattet, und das öfters macht, möchte man ihn natürlich besser kennen lernen. Dazu sollte man einige bestimmte Fragen stellen, um sich ein vollwertiges Bild machen zu können.

Weiterlesen

Chatten kann die Tasten glühen lassen.
Chatten kann die Tasten glühen lassen.

Der Chat hat im Gegensatz zur Unterhaltung in der realen Welt den großen Nachteil, dass man den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Gegenübers nicht überprüfen kann. Um jemanden besser kennen zu lernen, sollte man also genau auf die Fragen achten, die man stellt.

Die richtigen Fragen stellen

  • Fangen Sie am Anfang mit Smalltalk an. Auch wenn es sehr klischeehaft klingt, ist das Thema, über das Wetter zu reden, kein schlechter Anfang. Das Wetter betrifft uns alle, und jeder hat dazu eine Meinung.
  • Wichtig ist zu Beginn, dass Sie keine zu privaten Fragen stellen, denn das könnte bei Ihrem Gesprächspartner abschreckend wirken.
  • Ein schönes Thema, um darüber zu reden, ist auch die Musik. Zwar kann auch dieses Thema leicht in die Privatssphäre gehen, doch es ist sehr einfach, allzu private Fragen und Antworten zu umgehen.

Jemandem nach dem Smalltalk besser kennen lernen

  • Hat sich zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner schon ein vertraulicheres oder besseres Verhältnis aufgebaut, können Sie beginnen, leicht private Fragen zu stellen, um ihn kennen zu lernen.
  • Beginnen Sie mit Fragen zu der Lebenseinstellung Ihres Gesprächspartners. Was macht er in seiner Freizeit, welche Gedanken beschäftigen ihn den Tag über, worüber redet er gerne?
  • Sollten Sie an Politik interessiert seid, versuchen Sie doch auch hier, eine Unterhaltung zu beginnen. Halten Sie mit Ihrer eigenen Meinung aber erst einmal etwas hinter dem Berg, bis Sie wissen, was Ihr Gesprächspartner für eine Einstellung hat. Dann können Sie darauf eingehen. Merken Sie zum Beispiel, dass Ihr Gesprächspartner Politik überhaupt nicht interessiert ist, ändern Sie das Thema.
  • Fragen zur privaten Lebenssituation, also die Arbeit, Familie oder Ähnliches sollten Sie bis zum Schluss aufsparen, wenn Sie sich sicher sind, dass diese Fragen nicht abschreckend wirken.

Teilen:

Skype-Anmeldung durchführen - so klappt's
Mirko Fastenrath
Internet

Chatten mit Skype - so geht's
Gastautor
Internet

Chatten mit Skype - so geht's

MeBeam - so chatten Sie per Video
Markus Maria Renz
Internet

MeBeam - so chatten Sie per Video

Sie möchten mit einer anderen Person via Kamera chatten? Tun Sie dies doch einfach mit Hilfe von MeBeam. So chatten Sie dort per Video.

Neu registrieren bei ICQ - so geht´s
Christian Himbert
Internet

Neu registrieren bei ICQ - so geht's

Ähnliche Artikel

Bequem über Videochats kommunizieren.
Viktor Peters
Internet

Bei ooVoo anmelden - so geht's

Chatten kann viel Spaß machen.
Markus Tacik
Internet

Chatfragen - so können Sie ein Gespräch beginnen

Die Chatsprache ist gar nicht so schwer.
Liane Spindler
Computer

Chatsprache verstehen - so klappt's durch Logik

Die Chatsprache wird von Chattern auf der ganzen Welt genutzt. Oft besteht Sie aus Abkürzungen oder Symbolen, die Sie mit ein wenig Logik leicht verstehen.

So lachen Sie beim Chat.
Vivian Kiel
Computer

Abkürzung xd im Chat - Bedeutung schnell erklärt

Scrollen im Chat bei Facebook.
Linda Erbstößer
Internet

Im Facebook-Chat scrollen - so geht's

Schon gesehen?

Bei Facebook ist der Chat inaktiv - was tun?
Nora D. Augustin
Internet

Wenn der Chat beim Facebook inaktiv ist, dann bedeutet das nicht, dass Sie offline gegangen sind, und zwar für alle, die schauen, ob man mit Ihnen chatten kann oder nicht.

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz
Internet

In Facebook chatten - so funktioniert's

Shockwave Flash Plugin stürzt ab - was tun?
Peter Oliver Greza
Computer

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Cookies bei Firefox aktivieren - so geht´s
Matthias Glötzner
Internet

Cookies bei Firefox aktivieren - so geht's