Alle ThemenSuche
powered by

Foulard binden - Anleitung und Techniken

Ein Foulard ist ein Seidentuch (silk scarf), das sowohl Männer als auch Frauen tragen können. Es gibt zahlreiche Seidenarten und Seidenqualitäten: Vom Crêpe Satin über Chiffon, Crêpe de Chine, Twill, Pongée über Jacquard, Georgette bis hin zu Wildseide. Meist ist er quadratisch. Foulards gibt es in unterschiedlichen Größen. Das sog. Nickituch misst nur einen halben Meter mal einen halben Meter. Weitere klassische Standardgrößen sind 70 cm mal 70 cm, dann 90 cm mal 90 cm und schließlich 110 cm mal 110 cm. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ihn zu binden. Anleitungen, wie Sie Foulards binden, gibt es viele.

Video von Laura Klemke

Hier finden Sie zunächst eine Anleitung, wie Sie einen klassischen Foulard zu einem Schal binden und anschließend werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie diesen zum Schal gebundenen Foulard dann binden können. Der klassische Foulard ist rechteckig, besteht aus reinem Seidentwill und misst 90 cm mal 90 cm.

So falten Sie Foulards zu einem Schal

Breiten Sie den Foulard auf dem Boden oder Tisch aus. Das Muster sehen Sie nicht; Sie sehen also die linke Seite.

  1. Legen Sie die Ecken, die sich gegenüberliegen, in die Mitte. Die Spitzen der beiden gegenüberliegenden Ecken berühren sich in der Mitte des Foulardquadrats.
  2. Falten Sie dann auf beiden Seiten von der Kante aus, die durch das Falten der Ecke entstanden ist, bis zur Hälfte in die Mitte um. Zum Schluss falten Sie erneut bis zur Mitte um. Nun können Sie den Foulard wie einen Schal oder eine Krawatte binden.

Anleitung zum Binden von zu Schals gefalteten Seidentüchern

Sie können einen (zu einem Schal gefalteten) Foulard als Krawatte binden.

  1. Legen Sie den Foulard um den Hals.
  2. Binden Sie auf der linken Seite einen Knoten. Ziehen Sie das rechte Ende von unten durch den Knoten.
  3. Verschieben Sie den Knoten in Richtung linker Schulter. Tragen Sie das Schalende, das Sie durchgezogen haben, über Ihre Schulter geworfen. Sie können den Knoten auch vorne auf Ihrer Brust tragen.

Anleitung zum Binden von großen Foulards

Im Falle von sehr großen Foulards mit schönem Muster, sollten Sie die Anleitung zum Schalbinden vergessen und den Foulard so tragen, dass er auch richtig zur Geltung kommt.

  1. Legen Sie ihn um den Hals. Werfen Sie beide Enden über Ihre Schultern, sodass der Foulard Ihren Rücken entlang nach unten fällt.
  2. Binden Sie ihn z. B. nur locker im Nacken, indem Sie eine Schlaufe binden. So kann der Foulard ausgiebig im Wind flattern und nicht zu viel von seinem edlen Material verschwindet im Knoten oder beim Falten zu einem schmalen Schal. Das ist foulardartgerecht und gut so. Denn das Charakteristische an Foulards ist, dass sie aus Seide hergestellt werden und die entfaltet erst im "Flattermodus" ihren wahren Charme, der natürlich auf Sie als Foulardträgerin abfärbt.

Schuhe binden ohne Schleife - coole Alternativen
Philipp Lilge

Einen Turban binden - Anleitung
Katharina Schnack

Einen Turban binden - Anleitung

Einen Turban können Sie auf verschiedene Weise binden. Hier finden Sie eine Anleitung für das arabische Modell, für das Sie eine lange, gerade Stoffbahn benötigen.

Schals binden - so wird´s gemacht
Johanna Götz

Schals binden - so wird's gemacht

Dreieckstuch binden - so geht´s
Dana Kaule

Dreieckstuch binden - so geht's

Kopftuch binden - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Kopftuch binden - Anleitung

Ähnliche Artikel

Schals binden - so wird´s gemacht
Johanna Götz

Schals binden - so wird's gemacht

Pali-Tuch binden - am Hals geht's so
Linda Erbstößer

Pali-Tuch binden - am Hals geht's so

Sie haben ein Pali-Tuch, benutzen dieses aber fast nie, weil Sie nicht genau wissen, wie man es bindet? Viele Leute tragen es als Kopfbedeckung, doch man kann es auch um den Hals binden.

Finden Sie Ihre persönliche Bindetechnik.
Meike Madsen

Schals und Tücher binden - so gelingt's

Schals und Tücher sind vielseitige Accessoires, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen können. Nicht nur auf die Farbe, auch aufs Binden kommt es an.

Schals lassen sich auf vielfältige Weise binden.
Janet Hartung

Schals binden: Anleitungsübersicht

Tücher und Schals binden - Anleitung für Männer
Jessika Mueller

Schon gesehen?

Jessika Mueller

Mehr Themen

Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
Miriam Zander

Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster

Jeans - Used Look selber machen

Kleidung besticken, macht Spaß.
Susanne Wierschalka

Kleidung besticken - Anleitung