Alle ThemenSuche
powered by

Foulard binden - Anleitung und Techniken

Ein Foulard ist ein Seidentuch (silk scarf), das sowohl Männer als auch Frauen tragen können. Es gibt zahlreiche Seidenarten und Seidenqualitäten: Vom Crêpe Satin über Chiffon, Crêpe de Chine, Twill, Pongée über Jacquard, Georgette bis hin zu Wildseide. Meist ist er quadratisch. Foulards gibt es in unterschiedlichen Größen. Das sog. Nickituch misst nur einen halben Meter mal einen halben Meter. Weitere klassische Standardgrößen sind 70 cm mal 70 cm, dann 90 cm mal 90 cm und schließlich 110 cm mal 110 cm. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ihn zu binden. Anleitungen, wie Sie Foulards binden, gibt es viele.

Video von Laura Klemke

Hier finden Sie zunächst eine Anleitung, wie Sie einen klassischen Foulard zu einem Schal binden und anschließend werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie diesen zum Schal gebundenen Foulard dann binden können. Der klassische Foulard ist rechteckig, besteht aus reinem Seidentwill und misst 90 cm mal 90 cm.

So falten Sie Foulards zu einem Schal

Breiten Sie den Foulard auf dem Boden oder Tisch aus. Das Muster sehen Sie nicht; Sie sehen also die linke Seite.

  1. Legen Sie die Ecken, die sich gegenüberliegen, in die Mitte. Die Spitzen der beiden gegenüberliegenden Ecken berühren sich in der Mitte des Foulardquadrats.
  2. Falten Sie dann auf beiden Seiten von der Kante aus, die durch das Falten der Ecke entstanden ist, bis zur Hälfte in die Mitte um. Zum Schluss falten Sie erneut bis zur Mitte um. Nun können Sie den Foulard wie einen Schal oder eine Krawatte binden.

Anleitung zum Binden von zu Schals gefalteten Seidentüchern

Sie können einen (zu einem Schal gefalteten) Foulard als Krawatte binden.

  1. Legen Sie den Foulard um den Hals.
  2. Binden Sie auf der linken Seite einen Knoten. Ziehen Sie das rechte Ende von unten durch den Knoten.
  3. Verschieben Sie den Knoten in Richtung linker Schulter. Tragen Sie das Schalende, das Sie durchgezogen haben, über Ihre Schulter geworfen. Sie können den Knoten auch vorne auf Ihrer Brust tragen.

Anleitung zum Binden von großen Foulards

Im Falle von sehr großen Foulards mit schönem Muster, sollten Sie die Anleitung zum Schalbinden vergessen und den Foulard so tragen, dass er auch richtig zur Geltung kommt.

  1. Legen Sie ihn um den Hals. Werfen Sie beide Enden über Ihre Schultern, sodass der Foulard Ihren Rücken entlang nach unten fällt.
  2. Binden Sie ihn z. B. nur locker im Nacken, indem Sie eine Schlaufe binden. So kann der Foulard ausgiebig im Wind flattern und nicht zu viel von seinem edlen Material verschwindet im Knoten oder beim Falten zu einem schmalen Schal. Das ist foulardartgerecht und gut so. Denn das Charakteristische an Foulards ist, dass sie aus Seide hergestellt werden und die entfaltet erst im "Flattermodus" ihren wahren Charme, der natürlich auf Sie als Foulardträgerin abfärbt.

Teilen:

Vans binden - so geht's
David Müller
Mode

Vans binden - so geht's

Einfach und unkompliziert lassen sich Vans richtig binden. Vans sind Schuhe die in Amerika produziert werden und seit der Einführung sehr beliebt in der Skaterszene.

Converse Chucks - so binden Sie sie lässig
Marc Schöpper
Mode

Converse Chucks sind das Must-Have der heutigen Zeit. Sie können die Schuhe zu jedem Anlass tragen, ob zu einem lässigen oder eleganten Anlass, passend kombiniert sehen sie …

Piratenkopftuch binden - so geht's
Laura Klemke
Mode

Piratenkopftuch binden - so geht's

Wenn man ein Piratenkopftuch binden kann, sieht man gleich wie ein Pirat aus. Mit einem schlichten quadratischen Tuch gelingt der Look.

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Häkeln - Anleitung für eine Mütze
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Mode

Häkeln - Anleitung für eine Mütze

Ähnliche Artikel

Schals binden - so wird´s gemacht
Johanna Götz
Mode

Schals binden - so wird's gemacht

Schals und Tücher sind tolle Accessoires zu vielen Outfits und zu jeder Jahreszeit. Wie aber kann man Schals binden, sodass es richtig gut aussieht? Lernen Sie verschiedene …

Pali-Tuch binden - am Hals geht's so
Linda Erbstößer
Mode

Pali-Tuch binden - am Hals geht's so

Sie haben ein Pali-Tuch, benutzen dieses aber fast nie, weil Sie nicht genau wissen, wie man es bindet? Viele Leute tragen es als Kopfbedeckung, doch man kann es auch um den Hals binden.

Bandana binden - dreimal anders
Roswitha Gladel
Mode

Bandana binden - dreimal anders

Bandanas, die schönen Vierecktücher können Sie sehr verschieden Tragen. Es gibt sicher unzählige Möglichkeiten, wie Sie ein Bandana binden können.

Finden Sie Ihre persönliche Bindetechnik.
Meike Madsen
Mode

Schals und Tücher binden - so gelingt's

Schals und Tücher sind vielseitige Accessoires, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen können. Nicht nur auf die Farbe, auch aufs Binden kommt es an.

Schals lassen sich auf vielfältige Weise binden.
Janet Hartung
Mode

Schals binden: Anleitungsübersicht

Schals und Tücher erfüllen nicht ausschließlich nur einen wärmenden Zweck, sondern sind zudem ein äußerst beliebtes und vielseitig verwendetes Accessoire. Es gibt sie in vielen …

Tücher binden als Kleider und Röcke - Anleitung
Ariane Windsperger
Mode

Mit großen Tüchern lässt sich schnell ein Rock oder Kleid zaubern. Gerade im Sommer ist diese Möglichkeit nicht nur preisgünstig, sondern auch äußerst praktisch, denn so kann …

Schon gesehen?

Tücher und Schals binden - Anleitung für Männer
Jessika Mueller
Mode

Das eine Ende nach rechts, das andere nach links und doch sieht der Schal am Ende nur irgendwie verknotet aus. Muss er aber nicht, denn Tücher und Schals zu binden, ist mit …

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt
Basteln

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Frisuren zum Dirndl selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Mode

Gravuren sind schwer zu entfernen.
Roswitha Gladel
Mode

Gravur entfernen lassen - so geht's

Gravuren machen Gegenstände und Schmuckstücke dauerhaft persönlich, aber manchmal möchte man eine Gravur doch lieber wieder entfernen lassen. Dabei sollten Sie einige bedenken.