Alle ThemenSuche
powered by

Fotoalbum selbst gestalten - Anregungen zum 18. Geburtstag

Ein Fotoalbum selbst zu gestalten, ist nicht schwierig. Wie Sie das machen und als Geschenk zu einem 18. Geburtstag in Szene setzen, erfahren Sie hier.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Fotoalbum, Tonpapier oder leeres Papier
  • Kleber
  • evtl. Klarsichthüllen
  • Accessoires
  • Ultraschallbilder

Ein Fotoalbum als Geschenk

Ein selbst gemachtes, persönliches Fotoalbum ist ein tolles Geschenk - nicht nur für den 18. Geburtstag, sondern auch für ältere oder jüngere Menschen. Ein Fotoalbum, das Sie selbst gestalten, ist immer eine tolle Sache, da es viele verschiedene Möglichkeiten bietet, Erinnerungen in Szene zu setzen.

  1. Zunächst einmal benötigen Sie ein Blanko-Fotoalbum. Dies können Sie im Handel erwerben. Alternativ können Sie aber auch leeres Papier oder Tonkarton verwenden.
  2. Nun suchen Sie nach Fotos, die Sie einkleben möchten. Besonders schön wird es, wenn Sie die Möglichkeit haben, für jedes Jahr ein Foto zu nehmen, und dies nach Jahreszahlen ins Album oder auf das Papier zu kleben. Toll ist es auch, wenn Sie vielleicht sogar noch Ultraschallfotos haben, oder von der Mutter ergattern können, dies könnte dann als "Jahr 0" betitelt werden.
  3. Kleben Sie die Fotos chronologisch sortiert nach Jahren ein bzw. auf, und schreiben Sie zu jedem Foto einen humorvollen Kommentar wie z . B. "Hier sieht man klein Fritzchen in der Badewanne". Lassen Sie hier Ihrer Fantasie freien Lauf!
  4. Haben Sie alle Fotos eingeklebt und mit Worten gewürzt, so folgt nun die Verschönerung des selbst gemachten Albums, das Sie nun nur noch verschiedentlich ausgestalten brauchen.

Wenn Sie sich für die Variante entschieden haben, alles auf (Ton-) Papier geklebt zu haben, können Sie die einzelnen Seiten in Klarsichtfolie einlegen und mit einem hübschen Band zusammenbinden.

Das Album selbst ausgestalten mit Accessoires

  • Kleine Accessoires, die Sie selbst mit einkleben können, hübschen und werten das ganze Album auf. Etwas wirklich Tolles ist das Bändchen, welches das Geburtstagskind bei der Geburt im Krankenhaus als Baby um den Arm bekommen hat. Hat dies die Mutter aufbewahrt, so können Sie dies wunderbar mit dazu einkleben.
  • Doch auch andere Erinnerungen aus Baby- oder Kleinkindertagen wie z. B. ausgefallene Zähne oder Haarlocken sind als Beiwerk gerne gesehen. Hier sind natürlich die Mütter gefragt, die dies hoffentlich aufbewahrt haben.
  • Ist dies nicht der Fall, können Sie aber auch mit schönen Stickern, getrockneten Blumenblättern oder auch mit Elementen aus dem Scrapbooking-Bereich das Album weiter verschönern.

Ein selbst gestaltetes Fotoalbum ist sicherlich ein wunderschönes Geschenk zum 18. Geburtstag!

Teilen:

Plakate gestalten für die Schule - so geht's
Jennifer Feichtner
Basteln

Sie möchten wissen, wie man Plakate für die Schule gestalten kann? Kein Problem, denn hier erfahren Sie, wie es geht und wie sie besonders schön werden.

Briefpapier selbst gestalten - Anregungen
Jennifer Scholz
Basteln

Wenn Sie Briefe, Nachrichten und Mitteilungen gerne auf dem klassischen Weg verschicken, lohnt es sich sein eigenes Briefpapier selbst zu gestalten.

Notizbuch selbst gestalten - so geht´s fantasievoll
Britta Berdin
Freizeit

Notizbuch selbst gestalten - so geht's fantasievoll

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi
Basteln

Drachen selber bauen - Anleitung

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Krepprosen - Bastelanleitung für eine schöne Rose
Irene Bott
Freizeit

Ähnliche Artikel

iPhone - Fotoalbum erstellen
Daniel Röschler
Software

iPhone - Fotoalbum erstellen

Kalender - basteln und bemalen.
Sabine Sanftleben
Basteln

Kalender selber machen - Bastelanleitung

Auch kleine Gärten können großartig sein.
Sabine Sanftleben
Garten

Kleinen Garten gestalten - darauf sollten Sie achten

Fotobücher lassen sich individuell gestalten.
Liane Spindler
Basteln

Wie gestalte ich ein Fotobuch? - so geht's

Ein Fotobuch ist ein schönes Geschenk für Freunde, Kollegen und Verwandte. Fragen Sie sich, wie Sie ein solches Präsent gestalten können, wird Ihnen die folgende Anleitung helfen.

Ein Scrapebook können Sie ganz persönlich gestalten.
Jürgen Peter
Internet

Scrapbook online fertigen - so geht's

Auch die Reisetickets gehören ins Fotoalbum.
Claudia Markwardt
Freizeit

Kreatives Gestalten von Fotoalben - Ideen

Kreatives Gestalten eines Fotoalbums - das ist eigentlich ganz einfach. Sie können aus Ihren Fotos des letzten Urlaubes ein Reisetagebuch machen.

Schon gesehen?

Frühstücksbrettchen selbst gestalten
Marco Montalbano
Basteln

Frühstücksbrettchen selbst gestalten

Sarah Teh
Basteln

Stäbchen häkeln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Badehandtücher einzigartig gestalten
Claudia Markwardt
Basteln

Ein Badetuch selber gestalten - so gelingt's

Sie haben ein einfaches einfarbiges Badetuch und wollen es selber gestalten, aber wie? Da gibt es doch die unterschiedlichsten Möglichkeiten.