Was Sie benötigen:
  • Fett-Fondue für 4 Kinder:
  • 600 g Fischstäbchen
  • 3 Paprikaschoten
  • Fondue-Fett
  • Schokoladen-Fondue für 4 Kinder:
  • 600 g Früchte z. B. Ananas, Weintrauben oder Äpfel
  • 400 g Vollmilchschokolade oder spezielle Fondue-Schokolade
  • Streusel

Fischstäbchen zum Fett-Fondue reichen

Um auch Kinder vom Essen von Fondue zu begeistern, können Sie zum Beispiel vorgefertigte Fischstäbchen-Spieße reichen.

  1. Damit Sie die Fischstäbchen-Spieße zubereiten können, müssen Sie als Erstes die Paprikaschoten abwaschen.
  2. Nach dem Waschen können Sie die Paprikaschoten aufschneiden und dann alle Kerne entfernen.
  3. Schneiden Sie die Paprika in kleine, mundgerechte Stücke.
  4. Nun können Sie die tiefgefrorenen Fischstäbchen mit einem scharfen Messer in ca. 3 gleich große Stücke schneiden.
  5. Stecken Sie nun ein Paprikastück und ein Fischstäbchenstück auf einen Fondue-Spieß. Dadurch, dass die Spieße vorbereitet sind, können die Kinder sich beim Aufspießen nicht verletzten. Für den Fall, dass Sie die Spieße für den nächsten Tag vorbereiten möchten, müssen die vorgefertigten Spieße danach wieder in die Kühltruhe gelegt werden, da die Kruste der Fischstäbchen sonst abfällt.
  6. Die Spieße müssen nun in das Fett des Fondues gehalten werden und dann goldbraun frittiert werden.

Schokoladen-Fondue mit Kindern essen

Besonders beliebt ist bei Kindern Schokoladen-Fondue. Dies können Sie zum Beispiel an einem Kindergeburtstag servieren.

  1. Für das Schokoladen-Fondue müssen Sie zuerst frische Früchte in kleine Stücke schneiden. Schneiden Sie zum Beispiel Bananen in Scheiben und Ananas, Äpfel oder Melone in kleine Stücke. Natürlich können Sie auch ganze Weintrauben servieren.
  2. Erhitzen Sie nun Fondue-Schokolade im Fondue oder wahlweise in einem kleinen Topf, den Sie dann auf ein Stövchen stellen. Warten Sie ab, bis diese vollständig geschmolzen ist.
  3. Anschließend können die Kinder dann Obst auf ihre Spieße stecken und diese dann in die Schokolade halten.
  4. Bevor sie nun das mit Schokolade überzogene Obst essen, können sie es noch in Streusel tunken.