Alle Kategorien
Suche

Flugzeug chartern - Kosten richtig kalkulieren

Ein Flugzeug zu chartern ist so etwas Ähnliches wie ein Auto mit Fahrer zu mieten. Die Kosten für das Chartern eines Flugzeuges hängen von vielen Faktoren ab.

Kalkulieren Sie Charterflüge richtig.
Kalkulieren Sie Charterflüge richtig.

Die Kosten für das Chartern von Flugzeugen

Es gibt keine allgemein verbindlichen Aussagen über die Kosten, die das Chartern eines Flugzeuges verursacht. Um sicher zu sein, müssen Sie ein konkretes Angebot einholen. Fragen Sie konkret nach, ob noch etwas dazu kommt und wenn ja, was und wieviel es kostet.

  • Es kommt auf die Größe des Flugzeuges an. Wenn Sie mit 4 Personen reisen, genügt ein kleines Flugzeug, wenn Sie mit 50 Leuten einen Betriebsausflug planen, brauchen Sie schon etwas Größeres.
  • Weitere Kriterien sind der Typ des Flugzeuges und auch die Ausstattung. Natürlich ist ein schneller Jet, der Luxus bietet, teurer als eine einfache Propellermaschine.
  • Die Kosten sind weiter davon abhängig, wie lange Sie das Flugzeug brauchen und welche Strecken zurückgelegt werden sollen. Da die Start- und Landegebühren bei den Flughäfen unterschiedlich sind, kann es auch einen Unterschied machen, von welchen Flughäfen Sie starten und landen.
  • Wenn Sie ein Flugzeug chartern, kommt es in der Regel nicht darauf an, wie viele Personen mitfliegen. Sie können das Flugzeug in jedem Fall zum gleichen Preis nutzen. Sollten Serviceleistungen wie Essen oder Getränke mit buchen, kommt es natürlich darauf an, wie viele Personen diese nutzen.
  • Lassen Sie sich ein konkretes Angebot erstellen und erkundigen Sie sich, ob dies inklusive alle Gebühren für Start und Landung ist bzw. was noch an Gebühren dazu kommt. Für dieses Angebot müssen sie Startort, Zielort und die Daten für Hin- und Rückflug nennen.
  • Es gibt Angebote mit erheblichen Zusatzleistungen, wie Abholung in einer Limousine, Stadtrundfahrt und vielem mehr. Diese Leistungen sind im reinen Charterpreis nicht enthalten.
  • Einen Überblick können Sie sich auf der Seite von Erento verschaffen oder bei Aviation-Broker. Sie werden schnell sehen, dass die Preise für z.B. einen Flug von Karlsruhe nach Minden zwischen 3.000 € und 10.000 € schwanken können. Allerdings können Sie mit bis zu 10 Personen fliegen.

Die genauen Kosten für das Chartern von Flugzeugen sind immer schwer zu kalkulieren. Selbst konkrete Preisanfragen bleiben meistens bis kurz vor dem Flug unverbindlich, weil sich die Preise für Benzin und die Fughafengebühren schnell ändern können. Achten Sie nur darauf, das man Ihnen alle Kosten nennt, damit Sie einen Komplettpreis haben, den Sie auf alle Teilnehmer umlegen können.

Teilen: