Alle Kategorien
Suche

Flugsaurier - Informationen

Das Pteranodon gehört zu den größeren Flugsauriern.
Das Pteranodon gehört zu den größeren Flugsauriern.
Die Geschichte der Dinosaurier ist äußerst interessant. Genau aus diesem Grund würden Sie sich gerne einige Informationen über ein paar Arten der Flugsaurier einholen?

Die Geschichte der Dinosaurier ist sehr umfangreich. Im Erdmittelalter lebten die Pflanzenfresser, die Fleischfresser, die Meeressaurier aber auch einige Flugsaurier auf nur einem unermesslich großen Kontinenten. All diese Dinos gab es ungefähr 160 Millionen Jahre lang und vor etwa 60 Millionen Jahre starben sie aus.

Der Quetzalcoatlus ist der größte Flugsaurier

  • Der Quetzalcoatlus hatte eine Flügelspannweite von knapp 15 Metern und daher war dieser Flugsaurier der Größte. Geflogen ist dieser eher wie ein Segelflieger, wobei er den Luftstrom ausnutze, um vorwärts zu kommen.
  • Das Gewicht von diesem Flugsaurier ist noch umstritten. Er soll etwa zwischen 100 und 200 kg gewogen haben. Das lag wahrscheinlich daran, dass seine Knochen Hohlräume aufwiesen und sein Körper sehr klein war.
  • Sein Kopf war schmal und sein Schnabel lang, spitz aber zahnlos.
  • Seine Nahrung bestand sowohl aus Aas als auch aus Fischen, die er aus flachen Gewässern mit seinem Schnabel ergriff.

Das Pteranodon besaß ein besonderes Merkmal

  • Die Flügelspannweite vom Pteranodon liegt zwischen 7 bis 8 m. Dieser Flugsaurier  nutzte den Luftstrom, um zu fliegen, was ihm bei ca. 15 bis 17 kg Körpergewicht bestens gelang.
  • Seine Körperlänge war ungefähr 2,70 m, wobei der Kopf inklusivem spitzen Schnabel schon alleine etwa 1,70 m war.
  • Dieser Flugsaurier besaß auch ein besonderes Merkmal, das auf seinem Kopf zu erkennen war. Es handelte sich dabei um einen schätzungsweise 65 cm langen Knochenkamm. Der Kamm diente sehr wahrscheinlich als Flugleitwerk.
  • Das Pteranodon war zahnlos und jagte Fische im Wasser hinterher, die es dann im Ganzen verschluckte.

Der Flugsaurier Archaeopteryx galt als Vogel und Reptil zugleich

  • Der Archaeopteryx war ein warmblütiger Flugsaurier, der einem Vogel sowie einem Reptil ähnelte. Auf der einen Seite glich er einem Reptil durch sein Gehirn, seine Zähne, seinen Schwanz und die Krallenfinger und auf der anderen Seite war er mit Flügeln und Federn bestückt.
  • Dieser Flugsaurier gehörte eher zu der kleineren Gruppe, denn er erreichte gerade mal eine Größe von 55 bis 60 cm und ein Körpergewicht von ungefähr ein halbes Kilo.
  • Sie jagten, durch hohe Sprünge, nach Insekten jeglicher Art. Allerdings mussten sie dazu ganz schön gewandt sein.
  • Sehr wahrscheinlich kletterte er überwiegend in Bäumen herum, wo er zum einen viel Nahrung fand und zum anderen sich gut vor Feinden verstecken konnte.
Teilen: