Alle Kategorien
Suche

Fluchtplan - so hängen Sie ihn im Gebäude auf

In öffentlichen Gebäude besteht eine Aushangspflicht für einen eigens für dieses Haus erstellten Fluchtplan. Auch in Betrieben, selbst ohne Besucherverkehr, ist diese Brandschutzbestimmung vorgeschrieben.

Mit dem Fluchtplan alle Notausgänge finden
Mit dem Fluchtplan alle Notausgänge finden © Dieter Schütz / Pixelio

Ein Fluchtplan rettet im Notfall Menschenleben

  • Ein Fluchtplan soll allen Personen, die sich in einem verwinkelten, nicht gradlinig verlaufendem Gebäude befinden, dazu verhelfen, auf dem schnellsten und sichersten Weg das Haus verlassen zu können, ohne sich in irgendeiner Sackgasse wiederfinden zu müssen.
  • Mit dem Aufhängen eines solchen Fluchtplans ist es für den Inhaber der Immobilie aber nicht getan. Da wohl kein Besucher eines Gebäudes, welches er nur äußerst selten betritt, sich die Mühe machen wird, den Fluchtplan in seiner gesamten Ausführlichkeit durchzuarbeiten, müssen die Mitarbeiter des Hauses immer wieder mit dem Rettungsplan des Hauses vertraut gemacht werden, um sich selbst und eventuelle Gäste des Hauses, wenn es nötig wird, über die Notausgänge in Sicherheit bringen zu können.

Ein Rettungswegeplan muss auffällig platziert werden

  • Es ist zu bedenken, dass ein Fluchtplan über Jahre hinweg an den ausgesuchten Stellen einer Immobilie hängen wird, also sollte er auch dementsprechend vor jeglichen Einflüssen geschützt werden. Ein einfaches Laminieren kann hier für lange Zeit dieses wichtige Blatt Papier vor den natürlichen Alterungsprozessen bewahren.
  • Zur Befestigung des Fluchtplans an sich sollten Sie auf einfache Arten wie Ankleben oder Anheften verzichten, dies könnte dazu führen, dass so mancher Fluchtplan mit der Zeit verloren gehen würde und eventuell nicht rechtzeitig ersetzt wird. Sie sollten hier Ösen in die Laminierfolie einbringen und den Rettungswegeplan mit diesen an Nägeln oder Haken aufhängen.
  • Sie müssen auf jeder Etage, am besten an den Stellen, wo sich Besucher ohnehin zu ihrem Ziel hin zu orientieren versuchen, einige Exemplare des Fluchtplans platzieren, um Ihren rechtlichen Pflichten nachzukommen. Vielleicht liegen aber Ihre eigenen Anforderungen in dieser wichtigen Angelegenheit noch viel höher.
Teilen: