Alle ThemenSuche
powered by

Fliesen putzen - so gelingt's

Fliesen stellen einen langlebigen Wand- und Bodenbelag dar, der im Prinzip sehr pflegeleicht ist. Damit Ihr Fliesenspiegel immer schön anzusehen ist, müssen Sie diesen regelmäßig putzen und pflegen.

Weiterlesen

Putzen Sie die Fliesen sauber.
Putzen Sie die Fliesen sauber.

Was Sie benötigen:

  • Kalkreiniger
  • Essigwasser
  • Wischbezug
  • Stabwischer
  • Mikrofasertuch
  • Abzieher
  • Dampfreiniger

Fliesen - ein langlebiger Belag

Wenn Sie Ihre Fliesen regelmäßig putzen, werden Sie lange Jahre Freude damit haben.

  • Egal ob Wandfliesen im Badezimmer und in der Küche oder Bodenfliesen in der gesamten Wohnung, Fliesen stellen einen hygienischen Belag dar, den Sie in der Regel nur abwischen müssen.
  • Mit der Zeit setzen sich Ablagerungen und Verschmutzungen auf die Fliesen und in den Fugen, den Sie mit einfachem Wischen nicht wegbekommen. Ein- bis zweimal im Jahr empfiehlt es sich deshalb, die Fliesen richtig gründlich zu putzen.

So putzen Sie den Schmutz weg

Wenn Sie Ihre Fliesen regelmäßig putzen, bekommen Sie die Kalkablagerungen jedes Mal mühelos entfernt.

  1. Im Badezimmer setzen sich oft Kalkablagerungen auf die Fliesen, bedingt durch den täglichen Gebrauch von Wasser. Deshalb brauchen Sie zum Putzen einen starken Kalklöser. Greifen Sie entweder auf handelsüblichen Reiniger zurück oder mischen Sie selbst Essigwasser zusammen.
  2. Feuchten Sie die Fliesen vor Benutzung des Reinigers ein wenig an. Wenn Sie große Flächen bearbeiten wollen, können Sie einen sauberen Wischbezug von Ihrem Stabwischer nehmen, den Sie eigentlich für die Böden benutzen. Halten Sie den Wischbezug unter Wasser, wringen diesen aus und befeuchten zunächst die zu putzende Fläche.
  3. Sprühen Sie die Fliesen anschließend großzügig mit dem Kalkreiniger ein. Wenn Sie Essigwasser oder dergleichen benutzen, können Sie ebenfalls den Wischer zum Auftragen benutzen. Lassen Sie die Fläche wenige Minuten einwirken.
  4. Spülen Sie den Wischbezug unter klarem Wasser aus und nehmen Sie das Putzmittel mit diesem wieder von der Wand ab.
  5. Benutzen Sie anschließend einen Abzieher, um das restliche Wasser von den Fliesen zu ziehen. Reiben Sie die Fläche zuletzt mit einem sauberen Mikrofasertuch trocken, das sorgt für einen strahlenden Glanz.

Putzen Sie die Fugen Ihrer Fliesen

Der Schmutz in den Fugen ist etwas mühselig zu entfernen.

  1. Um die Fugen in Ihrem Badezimmer zu putzen, können Sie eine ausgediente harte Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Benutzen Sie darüber hinaus ein Scheuermittel.
  2. Feuchten Sie den Zahnbürstenkopf und die Fuge ein wenig an und tragen Sie etwas Scheuermilch auf die Zahnbürste. Jetzt heißt es scheuern! Scheuern Sie den Schmutz mit der Zahnbürste weg, das mag wohlmöglich eine mühselige Arbeit sein, die sich aber lohnen wird. Schnell werden Sie den Unterschied von der geputzten gegenüber den noch nicht geputzten Fugen erkennen.
  3. Wem das Ganze zu anstrengend ist, der kann auf eine andere Wunderwaffe zurückgreifen: Den Dampfreiniger! Wenn Sie das Glück haben und über einen Dampfreiniger verfügen oder zumindest einen ausleihen können, werden Ihre Fliesen und die dazugehörigen Fugen schneller geputzt sein.
  4. Für den Dampfreiniger gibt es einen speziellen Fugenaufsatz, eine metallene Bürste, mit der Sie die Fugen scheuern können. Währenddessen tritt 100 ° heißer Dampf aus dieser Bürste, der tief sitzenden Schmutz löst. Gleichzeitig desinfiziert der heiße Wasserdampf die Fugen und tötet Bakterien ab.
  5. Selbstverständlich können Sie auch den gesamten Fliesenspiegel mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Es empfiehlt sich, anschließend trotzdem noch mal einen Kalkeiniger zu benutzen.

Teilen:

Silikonreste von Fliesen entfernen - so geht´s
Markus Maria Renz
Haushalt

Silikonreste von Fliesen entfernen - so geht's

Sie haben Fliesen verfugt und der Silikon hat lästige Flecken auf Ihren Fliesen hinterlassen? Beachten Sie einige Hinweise beim Entfernen der Silikonreste.

Lauch putzen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried
Essen

Lauch putzen - so machen Sie es richtig

Silberschmuck reinigen - so wird er wieder sauber
Achim Günter
Freizeit

Ähnliche Artikel

Hochglanzfliesen reinigen - so werden sie sauber
Franziska Wartmann
Haushalt

Erneuern Sie Ihre Fliesenfugen.
Günther Burbach
Heimwerken

Fliesenfugen erneuern und färben - so geht's

Ändern Sie die Farbe der Fugen.
Silvia Jöst
Haushalt

Fugenfarbe ändern - so gehen Sie vor

Kratzen Sie die Fugen Ihrer Fliesen aus.
Günther Burbach
Heimwerken

Fugen auskratzen - so funktioniert's

Fliesenfugen richtig schneiden.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Fliesenfugen schneiden - so wird's richtig gemacht

Im Badezimmer Fliesen überkleben.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Im Badezimmer Fliesen überkleben - so geht's

Dichten Sie Fugen im Bad ab.
Liane Spindler
Heimwerken

Fugen abdichten im Bad - so gelingt's

Möchten Sie ein schönes Badezimmer haben? Dann sollten Sie auch auf die Fugen achten. Diese können Sie schnell und einfach mit Silikon abdichten.

Den alten Fliesenboden mit PVC aufpeppen
Günther Burbach
Heimwerken

PVC auf Fliesen verlegen - so geht es

Tuben-Silikon wird für Badfugen verwendet.
Christine Spranger
Heimwerken

Silikon aus der Tube richtig anwenden - so geht's

Schon gesehen?

Franziska Wartmann
Haushalt

Balkonfliesen reinigen - so geht's
Michaela Geiger
Haushalt

Balkonfliesen reinigen - so geht's

Wie reinige ich einen Backofen?
Jan Philipp Kleeblatt
Haushalt

Wie reinige ich einen Backofen?

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Blaues Glas gehört in Grünglascontainer.
Roswitha Gladel
Haushalt

Blaues Glas entsorgen - so machen Sie es richtig

Auch der größte Freund vom Glasrecycling kommt an seine Grenzen, spätestens, wenn er vor dem Glascontainer steht und blaues Glas entsorgen möchte. Weiß, Braun oder Grün?