Alle ThemenSuche
powered by

Fleisch auftauen - so geht's schnell und unkompliziert

Nicht daran gedacht, das Fleisch für das Abendessen aufzutauen? Kein Problem, mit diesen beiden Methoden schaffen Sie es noch schnell.

Weiterlesen

Fleisch schnell auftauen in Mikrowelle oder Backofen.

Was Sie benötigen:

  • Mikrowelle oder
  • Backofen

Fleisch schnell auftauen - so klappt es noch

  • Nutzen Sie Ihre Mikrowelle. Die Mikrowellenstrahlung dringt tief in das Gefriergut ein, erhitzt die dort vorhandenen Wassermoleküle und taut so das Fleisch auch innen auf. Einige Modelle verfügen sogar über ein spezielles Auftauprogramm. Sie müssen dann nur noch die Menge des aufzutauenden Fleischs einstellen und schon kann es losgehen.
  • Wenn Ihre Mikrowelle kein spezielles Auftauprogramm hat, stellen Sie die niedrigst mögliche Wattzahl (zum Beispiel 100 Watt) ein, legen Sie das Fleisch auf einen Auftauteller und starten das Programm. Wenn große Teile des Bratens oder des Hackfleischs aufgetaut sind, kann man mit der Verarbeitung beginnen. 
  • Auch der Backofen kann zum Auftauen genutzt werden. Stellen Sie eine möglichst kleine Temperatur ein, zum Beispiel 50 °C. In diesem Temperaturbereich wird ihr Fleisch von außen her auftauen, die Eiweißmoleküle fangen jedoch noch nicht an zu garen. Fangen Sie auch hier mit der Verarbeitung an, wenn große Teile aufgetaut sind. Bei einem Braten verlängert sich jedoch die Garzeit, wenn der innere Kern noch gefroren ist. Das müssen Sie bei der Zubereitung bedenken.
  • Die Methode unserer Großmütter, das Fleisch auf die Heizung oder in sehr heißes Wasser zu legen ist weniger empfehlenswert. Bei der Heizung können Sie die Temperatur nicht kontrollieren und heißes Wasser laugt das Fleisch im Laufe der Zeit aus.

Teilen:

Kann man Brötchen in der Mikrowelle aufbacken?
Kathrin Sommerhof
Essen

Spießbraten im Backofen zubereiten
Martina Bettin
Essen

Spießbraten im Backofen zubereiten

Sie essen gerne herzhafte Gerichte und sind auf der Suche nach einem einfachen Rezept? In der folgenden Beschreibung finden Sie ein Rezept für einen leckeren Spießbraten aus dem Backofen.

Fleisch schnell auftauen - so machen Sie es
Tanja Rüther
Essen

Ähnliche Artikel

Putenbraten im Bratschlauch fertigen
Brigitte Niemeier-Klann
Essen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Rinderfilet aus dem Backofen ist ein Hochgenuss.
Ina Konopka
Essen

Rinderfilet im Backofen machen - Anleitung

Die richtige Zubereitung eines herrlichen Rinderfilets im Backofen ist gar nicht so einfach. Hier eine Anleitung, wie Ihr Fleisch zart und saftig wird und Ihren Gästen mundet.

Auftauen in der Mikrowelle - so geht´s
Dana Kaule
Essen

Auftauen in der Mikrowelle - so geht's

Junge Pute im Backofen zubereiten
Susanne Wierschalka
Essen

Junge Pute - ein Rezept für den Backofen

Eisbein ist relativ günstig.
Bastian Loos
Essen

Eisbein im Backofen zubereiten - ein Rezept

Eisbein wird in der Regel im Schnellkochtopf zubereitet. Als Alternative und völlig neuer Geschmack, können Sie das Eisbein auch im Backofen zubereiten.

Ein großes Fleischstück sollte nicht im Backofen auftauen.
Irene Bott
Essen

Auftauen im Backofen - Hinweise

Schon gesehen?

Wie taut man Fleisch am schnellsten auf?
Nora D. Augustin
Essen

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen