Alle ThemenSuche
powered by

Fleisch auftauen - so geht's schnell und unkompliziert

Nicht daran gedacht, das Fleisch für das Abendessen aufzutauen? Kein Problem, mit diesen beiden Methoden schaffen Sie es noch schnell.

Weiterlesen

Fleisch schnell auftauen in Mikrowelle oder Backofen.

Was Sie benötigen:

  • Mikrowelle oder
  • Backofen

Fleisch schnell auftauen - so klappt es noch

  • Nutzen Sie Ihre Mikrowelle. Die Mikrowellenstrahlung dringt tief in das Gefriergut ein, erhitzt die dort vorhandenen Wassermoleküle und taut so das Fleisch auch innen auf. Einige Modelle verfügen sogar über ein spezielles Auftauprogramm. Sie müssen dann nur noch die Menge des aufzutauenden Fleischs einstellen und schon kann es losgehen.
  • Wenn Ihre Mikrowelle kein spezielles Auftauprogramm hat, stellen Sie die niedrigst mögliche Wattzahl (zum Beispiel 100 Watt) ein, legen Sie das Fleisch auf einen Auftauteller und starten das Programm. Wenn große Teile des Bratens oder des Hackfleischs aufgetaut sind, kann man mit der Verarbeitung beginnen. 
  • Auch der Backofen kann zum Auftauen genutzt werden. Stellen Sie eine möglichst kleine Temperatur ein, zum Beispiel 50 °C. In diesem Temperaturbereich wird ihr Fleisch von außen her auftauen, die Eiweißmoleküle fangen jedoch noch nicht an zu garen. Fangen Sie auch hier mit der Verarbeitung an, wenn große Teile aufgetaut sind. Bei einem Braten verlängert sich jedoch die Garzeit, wenn der innere Kern noch gefroren ist. Das müssen Sie bei der Zubereitung bedenken.
  • Die Methode unserer Großmütter, das Fleisch auf die Heizung oder in sehr heißes Wasser zu legen ist weniger empfehlenswert. Bei der Heizung können Sie die Temperatur nicht kontrollieren und heißes Wasser laugt das Fleisch im Laufe der Zeit aus.

Fleisch in Mikrowelle auftauen - so geht's

Sie haben tiefgefrorenes Fleisch und benötigen dieses schnell zur weiteren Verarbeitung? Mit der Mikrowelle können Sie tiefgefrorenes Fleisch schnell und einfach auftauen.

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Wie taut man Fleisch am schnellsten auf?

Auftauen in der Mikrowelle - so geht´s

Auftauen in der Mikrowelle - so geht's

Ähnliche Artikel

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Rinderfilet aus dem Backofen ist ein Hochgenuss.

Rinderfilet im Backofen machen - Anleitung

Die richtige Zubereitung eines herrlichen Rinderfilets im Backofen ist gar nicht so einfach. Hier eine Anleitung, wie Ihr Fleisch zart und saftig wird und Ihren Gästen mundet.

Auftauen in der Mikrowelle - so geht´s

Auftauen in der Mikrowelle - so geht's

Junge Pute im Backofen zubereiten

Junge Pute - ein Rezept für den Backofen

Ein großes Fleischstück sollte nicht im Backofen auftauen.

Auftauen im Backofen - Hinweise

Schon gesehen?

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Eiweißshakes selber machen - zwei Rezepte