Alle ThemenSuche
powered by

Flechten auf Steinen entfernen - so gelingt's

Wer Steinplatten im Garten oder Vorgarten verlegt hat, hat oft Flechten auf den Steinen zu beklagen. Mit einigen Maßnahmen kann der Stein wieder gereinigt werden.

Video von Marie Pertz

Was Sie benötigen:

  • Zitronensäure
  • Drahtbürste
  • Hochdruckreiniger
  • Wasser
  • Grünbelag-Entferner

Flechten auf natürlichen Böden sind hartnäckig

Garten- und Vorgartenbesitzer haben auf Steinen oft mit hartnäckigen Moosen, Pilzen und Flechten zu kämpfen. Mit einigen Maßnahmen kann man diese entfernen.

  • Je nach Art des Steins und dessen Oberfläche und Struktur können sich an Steinplatten im Garten, Vorgarten, auf der Terrasse oder an Wegen Moose, Algen und Flechten ansiedeln. Abhängig von der Ausbreitung des Unkrautes können einige Hausmittel helfen, die Pflanzen auf den Steinen zu entfernen.
  • Oftmals weisen die behandelten Flächen der Steine, auf denen sich Flechten angesiedelt haben, eine weitaus andere Farbe auf, als die nicht behandelten Stellen. Berücksichtigen Sie daher, auch diese Flächen behandeln zu müssen, damit Gehwege und Steinböden auf der Terrasse oder im Garten wieder einheitlich aussehen. Je nach Steinart kann die Verwitterung nämlich einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass eine komplette Behandlung der betroffenen Steinflächen notfalls in Betracht gezogen werden sollte.
  • Grundsätzlich handelt es sich bei der Flechte auf den Steinen um ein Indiz, dass die Luft an den betroffenen Stellen sauber ist, denn nur dort können sich Flechten ansiedeln. Als Mischung zwischen Alge und Pilz kann die Flechte, die Sie auf den Steinen entfernen möchten, nur bei feuchter Umgebung überleben und wachsen, während sie bei Trockenheit in einen komatösen Zustand fällt und trocknet. Diese trockenen Flächen auf den Steinen lassen sich teilweise nur mit unterschiedlichen, hintereinander durchgeführten Maßnahmen und Schritten entfernen.

Unliebsames Unkraut von Steinen effektiv entfernen

Wenn Sie unter hartnäckigen Flechten auf Ihren Steinen leiden, können Sie mit verschiedenen Mitteln und mechanischer Arbeit die Flechten entfernen.

  • Je nach Befall mit Flechten auf den Steinen können Sie zunächst versuchen, die meistens 3-4 cm großen und kreisrunden Flechten mit Essig und einer groben Bürste oder Drahtbürste zu entfernen. Sie sollten einen trockenen Tag wählen, sodass der Essig in die Flechte einziehen und diese neutralisieren kann. Reiben Sie nach einigen Stunden die Flechte mit einer Drahtbürste vom Stein, bis die Flechte komplett entfernt ist.
  • Für hartnäckigere Fälle und ältere Flechten, die Sie entfernen möchten, können Sie Zitronensäure benutzen (aus der Backabteilung im Supermarkt) und diese eben so, wie den Essig verwenden. Tränken Sie die Steine im Abstand von circa zwei Stunden immer wieder mit der Zitronensäure und danach reiben Sie kräftig die Rückstände mit einer groben Bürste ab, um die Rückstände zu entfernen.
  • Für den Fall, dass Sie mit den bisherigen Maßnahmen keinen  akzeptablen Erfolg beim Entfernen der Flechten erzielt haben, können Sie Grünbelag-Entferner aus dem Baumarkt erwerben. Benutzen Sie die Mittel lediglich nach Anleitung des Herstellers, sodass auch angesiedelte Grünpflanzen nicht geschädigt werden.
  • Auch mit einem Hochdruckreiniger, den Sie aus dem Baumarkt oft tage- oder stundenweise mieten können, kann nach der Behandlung mit den Hausmitteln oder Grünbelag-Entferner die Flechten auf den Steinen mit dem hohen Druck oft entfernen. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie nicht mit dem Gerät die Fugen ausspülen, beispielsweise, wenn diese mit Sand verfugt wurden.

Sie sollten die Maßnahmen beim Entfernen der Flechten  davon abhängig machen, wie ausgeprägt die Verfärbungen sind. Oft bringt die Kombination der Mittel den gewünschten Erfolg.

Teilen:

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Gummibaum - so zieht man Ableger
Daniela Born
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Haushalt

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Aloe Vera - Ableger ziehen
Gastautor
Garten

Aloe Vera - Ableger ziehen

Ähnliche Artikel

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch
Freizeit

Fliegenfalle selber machen

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Anleitung - Haarkranz flechten
Christine Bärsche
Beauty

Anleitung - Haarkranz flechten

Fest verschlossen gelagert sind Lebensmittel vor Brotkäfern sicher.
Mona Sudter
Haushalt

Brotkäfer bekämpfen - so geht's

Bauernzopf - Anleitung
Ornella Köstler
Beauty

Bauernzopf - Anleitung

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler
Freizeit

Schon gesehen?

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf
Garten

Elke Beckert
Garten

Kiwi-Pflanzen - Anbau & Pflege im eigenen Garten

FKK im Garten sollte nicht provozieren.
Volker Beeden
Garten

FKK im Garten

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul
Garten

Baumwurzeln entfernen

Jeder braucht doch ein wenig Glück.
Gastautor
Garten

Glücksklee - Pflege und Standortwahl

Reife Feigen sind armomatisch und süß.
Reingard Syring
Garten

Feigenbaum pflanzen - so geht's