Alle Kategorien
Suche

Firefox updaten - so geht's

In der Regel sollte ein Browser, nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit, stets aktuell sein. Wollen Sie Ihren Firefox-Browser updaten, können Sie wie folgt vorgehen.

So können Sie den Firefox-Browser updaten.
So können Sie den Firefox-Browser updaten. © Uta_Herbert / Pixelio

Firefox-Updates sind sinnvoll und dienen dem sicheren Surfen

  • Ihre Firefox-Installation sollten Sie in regelmäßigen Abständen updaten. Dies hat neben anderen Faktoren den Zweck, dass Sie bei Ihren Streifzügen im Internet keinen unnötigen Gefahren wie Viren oder Trojanern ausgesetzt sind. Diese können eventuell ausgemachte Lücken in älteren Browser-Versionen als Einfallstore benutzen und Ihren Computer schädigen. Neben einem Antivirenprogramm empfiehlt es sich also, den Browser stets in einer aktuellen Version vorliegen zu haben.
  • Auch aus Gründen der Handhabung und der optischen Zugänglichkeit kann es ratsam sein, auf eine höhere Version des Firefox-Browsers umzusteigen. Vielleicht werden Sie mit dem Browser nach dem Updaten noch besser umgehen können als zuvor. Tatsächlich funktionieren auch manche Browsererweiterungen nur mit den jeweils aktuellen Versionen des Firefox.

Updaten des Browsers - schnell und unkompliziert

Grundsätzlich gibt es zwei Wege den Firefox-Browser updaten zu können. Der erste beschreibt das bloße Aktualisieren, der andere eine Neu-Installation über die vorherige Firefox-Version.

  • Öffnen Sie Ihren Firefox-Browser, so sollten Sie in der Menüleiste den Unterpunkt "Hilfe" auswählen und dann im Menü die Option "Nach Updates suchen..." anklicken, um zu sehen, ob Sie mittlerweile auf eine höhere Version des Firefox updaten können. Wird eine aktuellere gefunden, so können Sie diese nun installieren.
  • Laden Sie sich eine Installationsdatei der jeweils neuen Firefox-Version herunter. Auf Seiten wie CHIP Online werden Sie mit Sicherheit fündig werden. Nach dem Download können Sie schlichtweg über die alte Browser-Version installieren und Ihren Firefox auf diese Weise updaten.
Teilen: