Alle Kategorien
Suche

Filzschreiber - so entfernen Sie Flecken auf Textilien

Jeder kennt das Problem. Sie notieren etwas mit einem Filzstift, passen einen Moment lang nicht auf und schon haben Sie Flecken vom Filzschreiber in der Kleidung. Das sollte Sie keinesfalls ärgern. Sie können den Filzschreiber mit ein paar Hausmitteln entfernen.

Entfernen Sie Filzschreiber mit Spiritus!

Was Sie benötigen:

  • Milch
  • Spiritus

Sie denken bestimmt Flecken vom Filzschreiber können Sie nicht mehr entfernen? Sie irren sich. Benutzen Sie ein paar Hausmittel, die jeder daheim aufbewahrt und reinigen Sie Ihre Kleidung und entfernen die Flecken.

So entfernen Sie Flecken vom Filzschreiber

  • Haben Sie einen Fleck vom Filzschreiber auf Ihrer Kleidung, sollten Sie auf keinen Fall das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben oder den Fleck mit einem feuchten Tuch verreiben.So können Sie die Flecken nciht entfernen. Beide Methoden führen nicht dazu, dass der Fleck aus der Kleidung herausgeht, sonder lediglich verrieben wird.
  • Beachten Sie stets, dass wasserlöslicher Filzstift einfach beim Waschen in der Waschmaschine zu entfernen ist. Permanenter Filzstift, geht dagegen nicht so leicht heraus.
  • Prüfen Sie, ob es ein wasserlöslicher oder ein permanenter Filzstift war. Sie finden diese Angabe auf dem Filzstift vermerkt.
  • Handelt es sich um einen permanenten Filzschreiber, können Sie die Flecken mit einem nicht fusselnden Tuch und etwas Spiritus heraus tupfen. Hierzu lesen Sie zuerst die Herstellerangaben auf dem Schild in dem Kleidungsstück. Manche Kleidungsstücke vertragen keine Spiritusbehandlung. Legen Sie ein anderes Tuch auf die Rückseite des Stoffs und tupfen die Flecken heraus.
  • Die Filzschreiber Flecken lösen sich durch den Spiritus sanft heraus. Anschließend geben Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in die Waschmaschine.
  • Flecken, die durch wasserlöslichen Filzschreiber entstanden sind, können Sie mit warmem Wasser herauswaschen. Danach waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt.

Filzschreiber aufbewahren

  • Lassen Sie einen Filzschreiber nie ohne Verschlusskappe herumliegen. So trocknen Filzschreiber schnell aus oder es kann bei der Berührung mit Textilien zu Flecken kommen.
  • Sie sollten Filzschreiber nie in der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kinder könnten den Filzschreiber in den Mund bekommen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn so etwas passiert ist.
  • Flecken von einem Filzschreiber entfernen Sie einfach mit Spiritus heraus und geben das Kleidungsstück anschließend in die Waschmaschine, um alle Rückstände zu entfernen. Beachten Sie bei der Reinigung von Flecken stets die Herstellerhinweise.
Teilen: