Alle Kategorien
Suche

FIFA 12: Rechter Analogstick wird nicht erkannt - was tun?

FIFA 12 wird auf dem Computer normalerweise mit Maus und Tastatur gespielt. Wenn Ihnen diese Steuerung nicht zusagt, dann können Sie das Fußballspiel auch mit einem Controller spielen. Leider gibt es bei dieser Steuerung sehr oft ein Problem und Ihr rechter Analogstick funktioniert beim Spielen nicht. Diesen wichtigen Teil des Controllers benötigen Sie aber für die zahlreichen Tricks.

FIFA 12 mit dem Controller spielen
FIFA 12 mit dem Controller spielen © Rainer_Sturm / Pixelio

FIFA 12 mit dem Controller spielen

Auf dem Computer wird das beliebte Fußballspiel FIFA 12 in der Regel mit Maus und Tastatur gespielt. Diese Steuerung ist aber nicht gerade einfach und flexibel und hinkt der Controllersteuerung der Konsolenversion von FIFA 12 deutlich hinterher.

  • Besitzen Sie zum Beispiel einen XBox-360-Controller, so können Sie dieses Gerät per USB-Kabel mit Ihrem Computer verbinden und auch in dem Fußballspiel als Steuerung nutzen.
  • Der Controller bietet Ihnen einen schnellen Zugriff auf die verschiedenen Tasten und liegt ausgezeichnet in der Hand. Im Gegensatz zu Tastatur und Maus sind Sie deutlich flexibler und können die verschiedenen Aktionen in FIFA 12 auch viel besser durchführen. Gesteuert werden Ihre Spieler mit dem linken Analogstick des Controllers, des Weiteren ist auch noch ein rechter Analogstick vorhanden. Mit diesem lassen Sie Ihre Spieler beeindruckende Tricks wie zum Beispiel Heber, Fallrückzieher oder Hackentricks vollführen.
  • Zwar lässt sich der Controller in FIFA 12 einstellen und verwenden, Ihr rechter Analogstick wird aber nicht funktionieren. Dieses Problem hängt direkt mit dem Fußballspiel bzw. mit dessen Programmierung zusammen und ist natürlich beim Spielen mehr als ärgerlich.

So funktioniert Ihr rechter Analogstick wieder

  1. Damit Ihr rechter Analogstick von FIFA 12 erkannt wird und auch in den Spielen funktioniert, müssen Sie sich eines kleinen Tricks bedienen. Sie benötigen dazu entweder die Vollversion oder Demo von FIFA 11. Die Demo können Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen und auf dem Computer installieren.
  2. Starten Sie FIFA 12 und rufen die Einstellungen auf. Stellen Sie dort in der Steuerung Ihren Controller an und weisen Sie den Tasten Ihre Funktionen zu. Speichern Sie die Einstellungen und beenden anschließend FIFA 12 wieder.
  3. Gehen Sie zu dem Ordner, in dem Sie FIFA 11 installiert haben, und suchen Sie dort nach der Datei "buttonDataSetup.ini". Kopieren Sie diese Datei auf Ihren Desktop.
  4. Öffnen Sie das Verzeichnis von FIFA 12 (sollte sich auf C in Ihrem Benutzerordner befinden) und kopieren Sie die buttonDataSetup.ini in dieses Verzeichnis.
  5. Starten Sie FIFA 12 erneut und überprüfen Sie nochmals die Controllereinstellungen im Hauptmenü. Ihr rechter Analogstick sollte nun wieder ohne Probleme erkannt werden und Sie können ihn in den Spielen für die Tricks nutzen.
Teilen: