Alle ThemenSuche
powered by

Fettflecken in Fliesenfugen - so entfernen Sie sie gründlich

Wenn in der Küche mal wieder alles schief gelaufen ist und das Fett bis auf Ihre Fliesen gespritzt hat, sollten Sie sich etwas einfallen lassen, um die Fettflecken von den Fliesenfugen zu entfernen.

Weiterlesen

Entfernen Sie Fettflecke von Ihren Fliesenfugen.

Was Sie benötigen:

  • Reinigungsmittel
  • Bohrmaschine mit Schleifaufsatz

Die Fliesenfugen mit Putzmitteln säubern

Um Fettflecken aus Fliesenfugen möglichst komplett zu entfernen, gibt es die materialschonende Art, bei der die Fugen einfach nur ausgeputzt werden. Dann gibt es noch das Ausschleifen. Bei dieser Methode wird die Fliesenfuge etwas ausgeschliffen. In der nachfolgenden Anleitung sind beide Möglichkeiten ausführlich aufgezeigt.

  • Da Fettflecken häufig entstehen, wenn das Fett noch heiß ist, sind selbige auch komplizierter zu entfernen, als herkömmliche Schmutzflecke. Sie können versuchen, die Fliesenfugen mit einfacher Scheuermilch und einem sauberen Lappen von den Fettflecken zu befreien.
  • Als Nächstes können Sie im Baumarkt Ihres Vertrauens speziellen Fugenreiniger kaufen. Diesen Reiniger bringen Sie möglichst flächendeckend auf die Fettflecken auf, lassen den Reiniger etwas einziehen und wischen dann mit einem feuchten Lappen die Fliesenfugen aus.
  • Dann gibt es spezielle Fugenreiniger, die mit Druck arbeiten. Wie kleine elektrische Zahnbürsten kann man sie in die Fugen einsetzen und mit Wasser durch die Fugen ziehen. Das Wasser hat einen gewissen Druck, sodass auch tief liegende Fettflecken aus den Fliesenfugen verschwinden sollten.

Fettflecken in Vertiefungen ausschleifen

  • Die nächste Methode, um Fettflecken aus Fliesenfugen zu entfernen, ist das Ausschleifen. Diese Methode sollten Sie allerdings nur einsetzen, wenn herkömmliche Putzmaßnahmen nicht mehr greifen.
  • Nehmen Sie sich eine Bohrmaschine mit einem kleinen, feinen Schleifaufsatz und schleifen Sie fein säuberlich die Fettflecken aus Ihren Fliesenfugen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie so wenig wie möglich der Fugenmasse entfernen. Nachdem dann die Flecken ausgeschliffen sind, können Sie mit spezieller Fliesenfarbe die betroffenen Stellen streichen. So gleichen Sie etwas von der verloren gegangenen Fugenmasse aus.

Wenn Sie die Fliesenfugen ausschleifen, sollten Sie eine Schutzmaske tragen.

Hochglanzfliesen reinigen - so werden sie sauber

Lauch putzen - so machen Sie es richtig

Lauch putzen - so machen Sie es richtig

Putzplan - Vorlage erstellen

Putzplan - Vorlage erstellen

Ähnliche Artikel

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Wie reinige ich einen Backofen?

Wie reinige ich einen Backofen?

Holz lasieren - so machen Sie es richtig

Schon gesehen?

Aluminium reinigen - so machen Sie es richtig

Wie reinige ich einen Backofen?

Wie reinige ich einen Backofen?

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?