Alle ThemenSuche
powered by

Fester Job und Nebenjob - Kombinationstipps

Ein fester Job ist viel wert. Doch oft reicht das Geld nicht für Miete, Kinder und Urlaube aus. Dann muss ein Nebenjob her. Darauf sollten Sie achten.

Weiterlesen

Übertreiben Sie nicht.
Übertreiben Sie nicht.

Fester Job - so ergänzen Sie ihn

  • In erster Linie sollten Sie Prioritäten setzen. Haben Sie Kinder, dann gehen diese vor. Ein fester Job ist wichtig für den Lebensunterhalt und den sozialen Status. Außerdem sollten Sie Ihren Kindern ein Vorbild sein, ein Elternteil sollte also einen festen Job haben.
  • Wenn ein fester Job nicht ausreicht, dann können Sie zusätzlich noch einen Nebenjob annehmen. Generell, egal, ob Sie Kinder haben oder nicht, sollten Sie auch auf sich selbst achten. Überarbeiten Sie sich nicht.
  • Wenn Sie Kinder haben, dann sollten Sie den Nebenjob zu Zeiten ausüben, wo die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind. Wenn Ihre Kinder schon älter sind und auch allein zu Hause sein können, dann ist die ideale Zeit für den Nebenjob nicht nur während der Schulzeiten, sondern auch abends bzw. nachts, wenn die Kinder schon schlafen. Hier bietet sich kellnern oder putzen an.
  • So gewinnen Sie tagsüber Zeit, die Sie mit den Kindern verbringen können. Denn für Ihre Kinder ist es nicht schön, wenn Mama oder Papa immer nur in der Arbeit sind.

Heimarbeit als Nebenjob

  • Eine ideale Tätigkeit für einen Nebenjob sind Arbeiten, die Sie zu Hause ausführen können. So können Sie jederzeit Ihre Arbeit unterbrechen, um sich um die Kinder zu kümmern, Post anzunehmen, Essen zu kochen oder die Waschmaschine neu zu befüllen.
  • Geeignet sind zum Beispiel handwerkliche Tätigkeiten, wie schreinern oder nähen. Vielleicht möchten Sie auch nebenher Blumen züchten oder Texte übersetzen. Ganz nach Talent gibt es verschiedene Möglichkeiten für einen Nebenjob.
  • Ihr fester Job ist jedoch die oberste Priorität. Wenn Sie in Ihrem Nebenjob derart ausgelastet sind, dass Sie müde oder gereizt werden, dann sollten Sie „einen Gang zurückschalten“. Alles Geld der Welt wird Sie nicht glücklicher machen als eine gute Gesundheit und viel gemeinsame Zeit mit Ihren Lieben.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Verdienen Sie bei Lidl Geld dazu.
Jessica Krämer
Beruf

Aushilfe bei Lidl werden - so geht's

Sie würden gerne Aushilfe bei Lidl werden? Dann schauen Sie von Zeit zu Zeit auf die Homepage des Supermarktes oder schauen Sie direkt in der Filiale nach.

Ihr neuer Arbeitsplatz muss nicht unbedingt in der Ferne liegen.
Achim Günter
Beruf

Arbeit - regional auf Stellensuche gehen

Die richtige Bewerbung führt zum Job.
Annemarie Kremser
Beruf

Bewerbung um einen Aushilfsjob - so klappt's

Schon gesehen?

Briefkuvert beschriften - so machen Sie es richtig
Markus Maria Renz
Freizeit

Wie schreibt man ein Protokoll?
Anne Leibl
Weiterbildung

Wie schreibt man ein Protokoll?

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für Frührente?
Britta Jones
Beruf

Frührente-Voraussetzungen - das sollten Sie beachten

Unfallverhütung im Beruf ist sehr wichtig.
Jürgen Hemminger
Beruf

BGV D15 - Informatives