Alle Kategorien
Suche

Fernstudium Mode-Design - so werden Sie Designer

Wenn Sie sich für Mode interessieren und dies auch gerne studieren möchten, so bietet sich neben einem regulären Studium oder einer Ausbildung auch ein Fernstudium in diesem Bereich an. Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

So gelingt ein Fernstudium als Modedesigner.

Ein Fernstudium im Bereich der Mode ist durchaus möglich. Hierbei haben Sie die tolle Möglichkeit, Ihre Berufstätigkeit oder die Kindererziehung nicht unterbrechen zu müssen, um sich weiterzubilden.

Mode-Design studieren - diese Berufsmöglichkeiten warten auf Sie

  • Sie haben viele Möglichkeiten, Ihren Traum zu verwirklichen. Dennoch ist zu bedenken, dass ein Modedesigner auch ohne eine Ausbildung eine gute Chance haben kann, um als solcher zu arbeiten. Diese Berufsbezeichnung ist ungeschützt, das heißt, dass jeder Mensch, der talentiert ist, eine Chance hat.
  • Mit einem Fernstudium haben Sie die Gelegenheit, sich beruflich weiterzubilden und bereits das erste Wissen, das Sie erlernt haben, in die Praxis umzusetzen. Scheuen Sie sich nicht, ein Praktikum in einem Geschäft oder bei einem Designer zu absolvieren.
  • Als Modedesigner können Sie entweder angestellt arbeiten oder auch freiberuflich, indem Sie Kleider selber erstellen und verkaufen.

Fernstudium und Ausbildung als Designer - diese Möglichkeiten haben Sie

  • Neben einer regulären Ausbildung als Schneider/in oder als Designer/in können Sie auch ein Studium an einer Modeschule absolvieren. Allerdings gibt es diese nur vereinzelt in größeren Städten und es sind meist private Schulen, das heißt, diese sind auch mit höheren Kosten verbunden.
  • Ein Fernstudium in Mode gibt es durchaus, hierbei erhalten Sie allerdings keinen akademischen Grad, sondern am Ende des Kurses lediglich ein Zertifikat. Wenn Sie Talent haben und auch den Willen, spielt der Abschluss nur eine sekundäre Rolle.
  • Wenn Sie der englischen Sprache mächtig sind, können Sie auch ein Fernstudium an einem englischen College absolvieren. Dies dauert 1 - 2 Jahre und erfolgt über das Internet.

Ein Fernstudium im Bereich Mode und Design ist durchaus möglich und lässt sich leichter in das eigene Leben integrieren.

Teilen: