Alle Kategorien
Suche

Fernstudium in Deutschland - so können Sie das Studium mit dem Beruf vereinbaren

Wenn Sie sich weiterbilden möchten, bietet sich hierbei sehr gut ein Fernstudium an. Gerade in Deutschland wird dieser Trend immer mehr erkannt und auch genutzt. Lesen Sie hier nach, auf was Sie alles dabei achten sollten.

So wird Ihr Fernstudium zum Erfolg.
So wird Ihr Fernstudium zum Erfolg.

Eine Weiterbildung macht Sinn und ist zudem in der heutigen Zeit so wichtig wie noch nie. In Deutschland gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und ein Fernstudium zu absolvieren.

Fernstudium neben dem Beruf - so gelingt es in Deutschland

  • Wenn Sie in Deutschland ein Fernstudium absolvieren möchten, ist hierbei zu unterscheiden, welche Art von Weiterbildung Sie nutzen möchten. Ist dies akademisch und möchten Sie einen weiteren Bildungsgrad erwerben oder handelt es sich nur um einen institutsinternen Abschluss?
  • Ein Fernstudium braucht viel Zeit. Wenn Sie nebenberuflich noch einen Abschluss anstreben, sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie mindestens noch 15-20 Stunden unter der Woche für das Lernen aufbringen müssen.
  • Leichter fällt ein Fernstudium, wenn Sie flexibel einsteigen können und gar Prüfungen absolvieren können. Einige private Universitäten haben auf diesen Trend reagiert und versprechen ein schnelles Studium, wo sogar bereits Leistungen, die Sie durch Beruf und Ausbildung erhalten haben, sich anrechnen lassen können. Das spart Zeit und und Energie.
  • Schließen Sie sich Lerngruppen an, die vielleicht auch in Ihrer Nähe in Deutschland angeboten werden. Es tut gut, sich austauschen zu können, und meist fällt auch das Lernen etwas leichter.

Studienabschlüsse außerhalb von Deutschland sind eine tolle Alternative

  • Bildung ist teuer und bestimmt ist Ihnen bereits aufgefallen, dass auch in Deutschland ein Fernstudium viel Geld kostet. Günstiger geht es, wenn Sie Institute und Universitäten aus dem Ausland nutzen. Diese bieten reine Onlinestudiengänge an, die zwar in englischer Sprache angeboten werden, allerdings auch sehr viel kostengünstiger ist.
  • Eine besonders tolle Möglichkeit, wie es nebenberuflich mit einem Fernstudium klappen kann, ist die "University of the People". Hierbei wurde vor einigen Jahren die erste komplett kostenlose Möglichkeit eines Fernstudiums geschaffen. Das Motto dieser Hochschule, die ein Onlinestudium im Bereich BWL und Informatik bietet, ist, dass Bildung kostenlos sein muss.

Es gibt sehr Möglichkeiten, eine Weiterbildung in Deutschland zu absolvieren, allerdings sollten Sie die tollen Fernstudium-Angebote aus dem Ausland auch einmal näher betrachten.

Teilen: