Alle Kategorien
Suche

Ferienwohnung buchen ohne Risiko

Ferienwohnungen sind ideale Urlaubsunterkünfte. Wenn Sie buchen, sollten Sie einige Regeln und Empfehlungen einbeziehen. Sie vermeiden Enttäuschungen. Es macht einen Unterschied, ob Sie bei einem Reiseveranstalter oder privat buchen. Gleichfalls gibt es Empfehlungen, ob Sie an der deutschen Ostsee oder im Ausland, beispielsweise in Schweden oder Kroatien buchen.

Ferienwohnungen an der Ostsee sind beliebt.

Ferien buchen war noch nie so einfach wie heute. Zeitungen und Internet sind voller Angebote. Nicht jedes Angebot garantiert ungestörten Urlaubsgenuss.

Ferienwohnungen ohne Risiko buchen

  • Buchen Sie die Ferienwohnung bei einem privaten Anbieter, wissen Sie nicht unbedingt, mit wem Sie es tatsächlich zu tun haben. Im ungünstigsten Fall geraten Sie an einen Betrüger. Oft ist die Ferienwohnung nicht existent. Lassen Sie sich nicht darauf ein, sämtliche Kosten lange Zeit im Voraus zu bezahlen. Im Idealfall zahlen Sie nur eine Anzahlung und den Restbetrag bei Ankunft vor Ort. Beanstanden Sie Mängel, müssen Sie sich mit dem Anbieter persönlich auseinandersetzen. Ist dieser im Ausland ansässig, stoßen Sie oft auf unüberwindbare Schwierigkeiten.
  • Buchen Sie die Ferienwohnung bei einem Reiseveranstalter, haben Sie die Gewähr, dass der Anbieter des Objekts vorab überprüft wurde. Meist entspricht das Objekt den Anforderungskriterien des Veranstalters. Müssen Sie Mängel beanstanden, ist der Reiseveranstalter Ihr Ansprechpartner. Sie können ihn in Deutschland in Anspruch nehmen.

Darauf sollten Sie bei Buchung achten

  • Buchen Sie privat, achten Sie darauf, dass der Anbieter vor Vertragsabschluss möglichst viele persönliche Daten zur Verfügung stellt. Die Angabe einer Handynummer alleine ist wenig seriös. Googeln Sie den Namen. Vielleicht gibt es bereits Bewertungen anderer Urlauber.
  • Bestehen Sie auf einer schriftlichen Vertragsbestätigung. Der Vertrag sollte sämtliche Details beinhalten, die für die Buchung wesentlich sind. Sonderabsprachen sollten ausdrücklich erwähnt werden. Der Reisepreis sollte ein Pauschallpreis sein und alle anfallenden Kosten enthalten. Allenfalls der Energieverbrauch und Telefon können gesondert abgerechnet werden.

Ostsee, Kroatien und Schweden sind beliebte Urlaubsziele

  • Je nachdem, wo Sie Urlaub machen möchten, sollten Sie frühzeitig buchen. Urlaub an der Ostsee ist sehr beliebt. Deutsche verbringen ihren Urlaub zunehmend im Inland. Gerade die Ostsee im Bereich der neuen Bundesländer bietet Ferienwohnungen auf hohem Niveau. Die Ostsee hat gegenüber der Nordsee ein weitaus verlässlicheres  Klima. Auch die Wassertemperaturen sind angenehmer.
  • Ein zunehmend beliebtes Reiseziel ist auch Kroatien. Das Land ist seit Januar 2014 EU-Mitglied. Die landschaftlichen Gegebenheiten sind atemberaubend. Es ist das Land der vielen Inseln. Sie finden dort einsame Strände und Buchten. Die Hauptreisezeit ist Juni bis September. Die kroatische Riviera von Volosko bis Lovran war der mondänste Treffpunkt der mondänen Gesellschaft zu Zeiten der österreichungarischen Monarchie. Jener Flair wurde wiederbelebt und hat nichts von seinem Zauber verloren.
  • Die Stadt Opatija wurde als einst beschauliches Fischerdorf 1889 zum ersten Luftkurort an der Adria erhoben. In den Gärten der Villen wachsen exotische Pflanzen wie Palmen, Kakteen und Mammutbäume. Es gibt einen großen Jachthafen. Auch der Ort Lovran zählt zu den schönsten Ferienorten an der liburnischen Riviera.
  • Ferienwohnungen in Schweden sind aus anderen Gründen attraktiv. Schweden ist ein wenig besiedeltes Land. Es ist landschaftlich ausgesprochen reizvoll. Die Ferienunterkünfte sind skandinavisch typisch: Teils spartanisch eingerichtet, aber dennoch mit Wohnkomfort. Wenn Sie die Abgeschiedenheit und eine gewisse Einsamkeit lieben, können Sie stundenlang durch die Wälder wandern, ohne einem einzigen Menschen zu begegnen.

Urlaub ist zu wertvoll, als dass Sie seine Gestaltung dem Zufall überlassen dürfen. Lassen Sie sich nicht von schönen Fotos und Anpreisungen blenden. Versuchen Sie, so viele Informationen als möglich über ein Ziel zu beschaffen. Nur eine sorgfältig vorbereitete Buchung gewährleistet, dass Sie Enttäuschungen vermeiden.

Teilen: