Alle Kategorien
Suche

Fensterbank innen mit Holz verkleiden - so wird's modern

Wenn Sie die Fensterbank von innen verschönern wollen, geht dies am einfachsten mit Holz. Lesen Sie in dieser Anleitung, welche Möglichkeiten Sie haben.

Modernisieren Sie Ihre Fensterbänke mit Holz.

Was Sie benötigen:

  • Holzbrett nach Wahl mit den entsprechenden Maßen
  • 1 kleiner Sack Rotband
  • Hammer
  • Meißel
  • Leim
  • Abschlußleiste

Die Fensterbank von innen mit Holz verschönern

  1. Bevor Sie die Fensterbank von innen mit Holz verkleiden, sollten Sie zunächst Maß nehmen. Sie können hier wählen, ob Sie die alte Fensterbank eingebaut lassen, oder diese entfernen.
  2. Bei beiden Methoden ist es wichtig, dass der Untergrund sauber und trocken ist. Die alte Fensterbank können Sie lösen, indem Sie mit Hammer und Meißel arbeiten. Setzen Sie den Meißel unter der Fensterbank an und klopfen Sie vorsichtig einen Schlitz.
  3. Klopfen Sie nun mit dem Hammer von unten gegen die Fensterbank. Es kann passieren, dass die alte Fensterbank bricht. Dies ist nicht weiter schlimm. Meißeln Sie in dem Fall einfach Stück für Stück die Fensterbank ab.
  4. Versuchen Sie die Unebenheiten auf der Fensterbank zu glätten. Rühren Sie jetzt den Rotband an. Tragen Sie die Spachtelmasse so auf, dass Sie eine glatte Fläche für die neue Fensterbank aus Holz erhalten.
  5. Lassen Sie nun die Spachtelmasse ungefähr zwei bis drei Stunden trocken.
  6. Sie können nun wählen, ob Sie die Fensterbank aus Holz kleben oder fest dübeln. Einfachheitshalber wird in diesem Fall das Kleben empfohlen. Nach dem die Spachtelmasse getrocknet ist, tragen Sie großzügig Leim auf und setzen Sie das Holzbrett gleichmäßig auf.
  7. Sie sollten nun das Brett beschweren. Hierzu können Sie Steine nehmen oder einen anderen schweren Gegenstand.
  8. Achten Sie darauf, dass Sie das Holz mit einer Folie oder einem Lappen gegen Zerkratzen entsprechend schützen. 

Eine weitere Möglichkeit

  1. Wenn Sie die Fensterbank von innen mit Holz verkleiden möchten, säubern Sie diese lediglich mit Seifenlauge und trocknen diese gut ab. Tragen Sie den Leim großzügig auf und drücken Sie das Holz auf die Fensterbank.
  2. Der Leim sollte in beiden Fällen 24 Stunden aushärten. Kleben Sie in beiden Fällen anschließend die Abschlussleiste an.
Teilen:

Verwandte Artikel