Alle ThemenSuche
powered by

Fenster aushängen - so gehen Sie vor

Die technische Entwicklung dokumentiert sich nicht nur im Maschinen- u. Fahrzeugbau, sie hat auch im Bauwesen zu großen Veränderungen geführt. Davon betroffen sind auch die Fenster. Sie beinhalten heute mechanische Raffinessen, die uns mitunter vor Probleme beim Aushängen stellen.

Weiterlesen

Fenster bestimmen das Gesicht eines Hauses

Was Sie benötigen:

  • Schraubenzieher
  • Hammer
  • Bolzen, 6 mm

So verschieden sind moderne Fenster gegenüber früheren

  • Wer noch die Technologie der Fensterfertigung unserer Vorfahren kennengelernt hat, bekommt vielleicht Ehrfurcht vor einem modernen Fenster, dem man nicht mehr ansieht, wie es sich öffnet, bzw. verriegelt wird oder ausgebaut werden kann.
  • Zu Urgroßmutters Zeiten waren es simple Drahthaken, in die die Ösen der Fensterflügel eingehängt wurden. Die Arretierung übernahmen einfache Wirbel und das Aushängen war ein Kinderspiel. Die Techniker unserer Zeit hatten aber auch geniale Ideen, um uns den Umgang mit Fenstern zu erleichtern.
  • Wer ein modernes Fenster aushängen möchte, sei vor dem Gewicht der Teile gewarnt. Sie sind vollgestopft mit Technik, die die komfortable Bedienung ermöglicht und einfache, dünne Scheiben sind Vergangenheit. Bei größeren Fenstern ist deshalb immer ein zweiter Helfer zu empfehlen.

Wie das Aushängen funktioniert

  1. Schließen Sie das Fenster, dann hebeln Sie beide Plastikkappen des oberen Scharniers ab. Sie sind gewöhnlich durch einen Steg miteinander verbunden und lassen sich nach vorn herausziehen. Die kleine Kappe am unteren Scharnier ist auf die gleiche Weise zu entfernen.
  2. Jetzt sehen Sie entweder oben oder unten am oberen Scharnier den Bolzen mit einer Nut.Dieser Bolzen muss nach unten herausgezogen werden, um das Fenster freizubekommen. Benutzen Sie dazu eine Zange, bei fester sitzenden Teilen muss eventuell mit leichten Hammerschlägen und einem schwächeren Bolzen nachgeholfen werden.
  3. Merken Sie sich die Stellung der Nut. Beim Zusammenbau muss sie wieder in der gleichen Position stehen, damit die Klauen an den Kappen die Arretierung wieder übernehmen können. Stimmt die Position nicht, kann die zutreffende Kappe nicht aufgeschoben werden.
  4. Jetzt sitzt das Fenster nur noch im unteren Scharnier und in den Riegeln auf der anderen Seite. Öffnen Sie jetzt die Verriegelung und halten Sie das Fenster vorsichtig fest, es kippt sofort auf die Innenseite. Mit einem Helfer können Sie es nun kippen lassen und einfach aus dem unteren Scharnier herausziehen.

Teilen:

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Manchmal müssen Sie bei Fenstern den Andruck einstellen.
Karin Rose

Fenster: Andruck einstellen - so geht's

Die meisten Fenster werden werksseitig mit einem mittleren Andruck ausgeliefert. Der Andruck vieler Fenster lässt sich unterschiedlich einstellen.

Alte Fenster neu kitten.
Alexandra Muders

Fenster kitten - so gelingt es

Fenstergriff auswechseln - so geht´s
Manuela Träger

Fenstergriff auswechseln - so geht's

Gefällt Ihnen die Optik Ihrer Fenstergriffe nicht mehr? Dann könnten Sie Ihren Fenstergriff gegen einen neuen auswechseln. Und dies ganz einfach.

Fenster streifenfrei reinigen mit dem Fensterleder.
Manuela Bauer

Fenster mit Fensterleder streifenfrei putzen

Adventsfenster gestalten - so gelingt´s
Stefanie Korte

Adventsfenster gestalten - so gelingt's

Möchten Sie ein Adventsfenster selbst gestalten, so bieten sich Ihnen hier unzählige Alternativen bezüglich der Dekoration, welche Sie in die passende Weihnachtsstimmung versetzt.

Backofentür aushängen - so geht's
Claudia Jansen

Backofentür aushängen - so geht's

Schon gesehen?

Mona Sudter

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

So klappt's mit dem eigenen Briefkasten.
Maximilian Kolbe

Großen Briefkasten selber machen - Anleitung

Holz schimmelt nicht.
Ulrike Mös

Feuchtes Mauerwerk - so trocknen Sie es