Alle Kategorien
Suche

Fendt Dieselross F12 - Modelldetails

Das Dieselross F12 von Fendt war einer der meistverkauften Traktoren weltweit.
Das Dieselross F12 von Fendt war einer der meistverkauften Traktoren weltweit.
Der Fendt Dieselross F12 zählt zu den beliebtesten Oldtimer-Traktoren bei Liebhabern. Dabei gibt es viele wichtige Details, die Sie wissen sollten.

Technische Daten des Dieselross F12

  • Vom Dieselross F12 wurden zwei verschiedene Modelle hergestellt. Die Bezeichnung "GH" besitzt einen wassergekühlten Motor und die Dieselross F12 mit "HL" Bezeichnung einen luftgekühlten Motor. Beide besitzen einen Einzylinder-Dieselmotor mit rund 900 ccm Hubraum mit 12 PS Maximalleistung.
  • Ausgestattet ist das Dieselross F12 mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 20 Kilometer pro Stunde.
  • Mit einer Länge von 2620 mm, einer Breite von 1470 mm und einer Höhe von 1500 mm ist der Fendt Dieselross F12 ein sehr kompakter Schlepper und somit für Arbeiten aller Art geeignet. Das Leergewicht von nur 1150 kg bei einem Radstand von 1570 bis 1593 mm je nach Modell machen den Fendt sehr agil und dank des geringen Wenderadius von nur 2650 mm sehr wendig auf dem Hof und dem Acker.
  • Die Zapfwelle am Heck besitzt eine genormte Geschwindigkeit von 570 U/min und leistet 11,5 PS. Diese Leistung ist für die meisten Arbeiten auf dem Acker und der Wiese leicht ausreichend.

Zubehör für den Fendt

  • Bereits ab Werk konnte man den Fendt Dieselross F12 mit einem umfangreichen Sonderzubehör bestellen. Dazu zählt zum Beispiel ein vollautomatischer Mähbalken, der zwischen Vorder- und Hinterachse in Fahrtrichtung rechts angebracht wurde. Mittels eines Hebels neben dem Lenkrad konnte dieser angehoben und abgesenkt werden und somit war der Fendt Dieselross F12 besonders gut für den Grünlandeinsatz geeignet.
  • Als weiteres exklusives Zubehör war ein Frontlader erhältlich, durch den Verladearbeiten spielend leicht gemeistert werden konnten. Mithilfe eines Seilzuges wurde dieser gesteuert und hydraulisch nach oben und unten gefahren.
Teilen: