Alle Kategorien
Suche

Faules Ei - so funktioniert das Spiel für Kinder

Hier wird gespielt.
Hier wird gespielt. © Gabi_Schoenemann / Pixelio
Das Spiel „Faules Ei“ wird schon seit Generationen gespielt und ist eine lustige Idee, um Kinder sportlich zu beschäftigen. Welche Regeln gibt es dabei und wie funktioniert das Spiel?

Was Sie benötigen:

  • beliebigen Gegenstand zum Hinwerfen

Das Spiel "Faules Ei" ist auch als "Der Fuchs geht herum" bekannt. Bei diesem Spiel können Kinder in einer Gruppe gemeinsam ihre Aufmerksamkeit und Bewegungen auf lustige Art trainieren.

Faules Ei - die Regeln des Kinderspiels

  • Die Kinder setzen sich bei dem Spiel „Faules Ei“ in einem Kreis zusammen. Dieser sollte mindestens einen Durchmesser von 2 Metern haben, damit die Teilnehmer auch Platz haben, zu rennen.
  • Ein Kind ist dabei der sogenannte Plumpssack (in manchen Varianten auch als Fuchs, Doktor oder Polizist bezeichnet) - es läuft um den Kreis der sitzenden Kinder herum und lässt irgendwo heimlich einen Gegenstand fallen. Das Kind, hinter dessen Rücken nun der Gegenstand liegt, muss dies bemerken, den Gegenstand greifen und dem Plumpssack hinterherrennen.
  • Wenn das Kind den Plumpssack einholen kann, dann muss dieser sich in die Mitte des Kreises setzen, dabei rufen die Kinder "Eins, zwei, drei, faules Ei". Dort bleibt das Kind so lange sitzen, bis es von einem anderen Plumpssack abgelöst wird. Das Kind, hinter dessen Rücken der Gegenstand lag, wird dann zum neuen Plumpssack.
  • Wenn es dem außen laufendem Spieler jedoch gelingt, schnell genug zu rennen, dann kann er sich dorthin setzen, wo das Kind, hinter dessen Rücken er den Gegenstand legte, saß. Die Mitte des Kreises bleibt dann also leer.

Variationen des Spiels „Faules Ei“

  • Neben der ursprünglichen Variante können einige Regeln des Spiels „Faules Ei“ auch angepasst werden. So ist es etwa möglich, bei sehr vielen Kindern einen inneren und einen äußeren Kreis zu bilden, sodass innen und außen ein Plumpssack unterwegs ist. Alternativ kann statt zweier Kreise auch eine Acht gebildet werden, um die ein Kind läuft.
  • Zudem können statt eines Gegenstandes auch zwei verschiedene Gegenstände verwendet werden, wobei einer der beiden „harmlos" ist und nur der andere zur Verfolgung des außen laufenden Kindes auffordert.
  • Der Kreis der sitzenden Kinder kann bei „Faules Ei“ aber auch noch zusätzlich dadurch abgelenkt werden, dass sich die Kinder einen Ball zuwerfen und derjenige, der den Ball fallen lässt, ins „faule Ei“, also in die Mitte des Kreises, muss.

Damit das Spiel „Faules Ei“ richtig Spaß macht, dürfen die Kinder ihrem Sitznachbarn natürlich nicht verraten, wenn hinter dessen Rücken ein Gegenstand vom Plumpssack fallen gelassen wurde.

helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
Teilen: