Alle ThemenSuche
powered by

Farbskala für Wandfarbe richtig einsetzen - Anleitung

Weiße Wände gehören der Vergangenheit an. Sorgen Sie also jetzt mit frischen Farben für einen "Tapetenwechsel" in Ihrer Wohnung. Mithilfe einer Farbskala aus dem Baumarkt und diesem Artikel gelingt es Ihnen ganz leicht, die richtige Wandfarbe für Ihre Räumlichkeiten auszuwählen.

Weiterlesen

Fliederfarbene Wände verleihen dem Schlafzimmer eine entspannende Atmosphäre.

Etwas Farbe verleiht Ihren Räumen eine ganz neue Atmosphäre. Aber wie wählt man am besten die passende Wandfarbe aus? Wenn Ihnen langfristige Entscheidungen nicht ganz so leicht fallen, sollten Sie sich für diesen Beschluss etwas Zeit nehmen und mithilfe von Farbkarten und einer Farbskale aus dem Baumarkt arbeiten. So können Sie verschiedene Farben ausprobieren und sich somit die Entscheidung erleichtern.

Eine Farbskala verwenden

  1. Eine Farbskala können Sie in einem Baumarkt erstehen oder ausleihen. Diese Skala ist ein Fächer, der verschiedene Farbkarten enthält, die meist noch in unterschiedliche Farbabstufungen unterteilt sind. Farbskalen gibt es oft auch noch unterteilt in warme und kalte Farben. Greifen Sie hier einfach auf das Farbspektrum zurück, das Ihnen mehr zusagt.
  2. Begeben Sie sich zu Hause in den Raum, dem Sie gerne neuen Glanz verleihen möchten. Überlegen Sie sich nun, welche Farbe in dieses Zimmer passen könnte. Kommt es infrage, dass alle Wände in einer Farbe gestrichen werden, oder möchten Sie lieber zwei verschiedene Abstufungen eines Farbtons verwenden? Über diese Fragen sollten Sie zunächst etwas nachdenken.
  3. Haben Sie eine erste Vorauswahl getroffen? Dann können Sie nun mit dem Fächer durch den Raum gehen und die auf der Farbskala ausgesuchten Farbe mit Ihren Möbeln, Wohnaccessoires und so weiter vergleichen. Würde die Wandfarbe damit harmonieren? Haben Sie Lust sich auch nach neuen Vorhängen und Teppichen umzusehen, falls diese nicht mit der neuen Wandfarbe zusammenpassen?
  4. Wenn Sie sich endgültig entschieden haben, können Sie sich eine Farbprobe im Baumarkt besorgen und einen kleinen Probeanstrich wagen.
  5. Gefällt Ihnen die Farbe? Dann zögern Sie nicht damit, dem Raum einen neuen Anstrich zu verleihen.

Die passende Wandfarbe finden

  • Beachten Sie bei der Wahl Ihrer zukünftigen Wandfarbe, dass Sie auch zum Zweck passt, den der Raum erfüllen soll.
  • Ein Schlafzimmer sollte eine ruhige Atmosphäre ausstrahlen, daher eignen sich hierfür Pastellfarben in Blau- und Lilatönen besonders gut.
  • In der Küche und dem Wohnzimmer darf es ruhig fröhlicher und knalliger zugehen. Kräftige Farben verleihen diesen Räumen eine besondere Energie, die auch auf Ihre Laune abfärben kann.
  • Achten Sie darauf, dass es nicht zu bunt wird. Zu viel Farbe kann einen Raum schnell unruhig machen. Achten Sie darauf, dass Sie zusammenpassende Farben wählen oder lediglich zwei verschiedene Abstufungen einer Wandfarbe verwenden. Die Farbskala leistet Ihnen dabei Hilfe.

Viel Spaß!

Wohnungsgestaltung - Ideen
Sabine Sanftleben

Wohnungsgestaltung - Ideen

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Putzplan - Vorlage erstellen
Margarete Link

Putzplan - Vorlage erstellen

Ähnliche Artikel

Lila wirkt nervenberuhigend und schmerzstillend.
Linda Erbstößer

Wandfarbe Lila - so setzen Sie sie harmonisch ein

Probieren Sie einen neuen Anstrich.
Günther Burbach

Ideen für Wandgestaltung mit Farbe

Latexfarbe kann viel aushalten.
Ursula Vöcking

Latexfarbe abtönen - so geht's

Blaue Wände machen den Raum größer und entspannender.
Claudia Thur

Zimmerfarben - Ideen für stilvolle Wohnräume

Viele Mietwohnungen sind einfach nur weiß gestrichen. Wenn Ihnen das zu langweilig ist, können Sie aber zahlreiche Ideen finden, um die Wände in angenehmen Zimmerfarben zu gestalten.

Neutrale Wandfarben zur Knallfarbe
Franziska Wartmann

Wandfarben - 3 Beispiele für gelungene Kombinationen

Streichen Sie Ihre Innenwände mit der Farbe Ocker.
Günther Burbach

Mit der Farbe Ocker warme Wohnakzente setzen - Ideen

Viele Wohnungen, die kalt und unfreundlich wirken, könnte man sicherlich mit einer guten Farbe etwas wärmer und angenehmer machen. Eine dieser Farben könnte beispielsweise Ocker sein.

Schon gesehen?

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Rattanstühle zu reinigen, ist ganz einfach.
Jessika Mueller

Rattanstühle reinigen - so geht's