Alle ThemenSuche
powered by

Farbe für Gips - so malen Sie Gipsfiguren an

Ob Abdrücke von den kleinen Füßchen Ihres Kindes, ein Abdruck Ihres Bauches in der Schwangerschaft oder einfach Selbstgebasteltes aus Gips: Einfach in Weiß ist es irgendwie langweilig. Doch wie können Sie das Ergebnis bemalen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Farbe für Gips? Hier werden Sie es erfahren.

Video von Isabel Wirdl-Weichhaus

Was Sie benötigen:

  • Sandpapier
  • weiße Grundierung
  • Acryl- oder Wasserfarben
  • Klarlack
  • Lebensmittelfarbe oder natürliche Pigmente
  • Leim
  • Sand

Mit welcher Farbe Sie Gips bemalen können

Welche Farbe Sie wählen, ist wichtig, wenn Sie ein wirklich gutes Ergebnis haben möchten. Schließlich soll Ihr Meisterwerk in der Wohnung auch etwas hermachen. Wie Sie die Farbe toll auf dem Gips zur Geltung bringen, können Sie anhand dieser Tipps herausfinden.

  1. Am besten ist es, wenn Sie Ihre Gips-Arbeit vor dem Bemalen mit etwas feinem Sandpapier aufrauen. So wird die Arbeit danach schön gleichmäßig.
  2. Bringen Sie nun eine weiße Grundierung auf Ihre Gips-Skulptur auf, damit die Farbe nicht nur richtig gut hält, sondern auch durch die Poren im Gips nicht zerläuft. So ist ein viel genaueres Bemalen mit Ihren Farben möglich. Grundierung erhalten Sie im Baumarkt in einer einfachen Sprühdose.
  3. Jetzt können Sie am besten mit Acrylfarbe arbeiten und Ihre Farben nach eigenen Wünschen aufbringen. Nach der Grundierung ist jedoch auch das Bemalen mit günstigeren Wasserfarben möglich. Vor allem in dem Fall empfiehlt es sich jedoch, die Arbeit mit einer Lackierung abzuschließen. 
  4. Kaufen Sie sich etwas Klarlack in der Sprühdose und besprühen Sie Ihre Gips-Skulptur gleichmäßig mit dem Lack. Seien Sie dabei aber vorsichtig, damit Sie nicht Ihre Wohnung und Möbel direkt mit lackieren.

Alternativen für bunte Farben auf Ihren Gips-Skulpturen

Es gibt auch Alternativen zum Bemalen mit Farben. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeit aus Gips auch anders interessant gestalten können.

  • Eine Möglichkeit ist es, direkt den Gips zu färben. Dafür können Sie Lebensmittelfarbe oder natürliche Pigmente nutzen, die Sie im Baumarkt oder Bastelladen erhalten.
  • Ein tolles Ergebnis gibt es auch, wenn Sie statt Farbe für Ihren Gips etwas Leim und Wasser anmischen und Sie diese Mischung mit feinem Sand bestreuen, so können Sie feine Strukturen schaffen. Eine Alternative zum Leim ist es, einfach direkt den noch feuchten Gips mit Sand zu bestreuen.

Ein Vogelhaus bemalen - kreative Anregungen

Cro-Maske selbst basteln - eine Anleitung

So auszusehen wie der Stuttgarter Rapper Cro, ist mit einer selbst gebastelten Cro-Maske nicht schwer. Wie Sie die Pandamaske problemlos anfertigen können, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Handabdruck in Salzteig - Anleitung

Handabdruck in Salzteig - Anleitung

Auf Salzteig lässt sich leicht und dauerhaft haltbar ein Handabdruck erstellen. Dazu benötigen Sie nur ein paar wenige Dinge und Spaß am Basteln.

Salzteig bemalen - so geht's

Salzteig bemalen - so geht's

Mit Salzteig basteln und kneten gerade Kinder hübsche Dekomaterialien oder Geschenke. Was liegt da näher, als die Gegenstände auch anzumalen? Dies gelingt am einfachsten mit Wasserfarben.

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Blumentöpfe bemalen - so geht´s

Blumentöpfe bemalen - so geht's

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Blumentöpfe bemalen - so geht´s

Blumentöpfe bemalen - so geht's

Der Klassiker: Unterschriften auf dem Gips

Gipsfuß bunt bemalen - 3 Ideen

Schon gesehen?

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Mehr Themen

Einen Baum basteln aus Pappmaché - so klappt's

Pinata basteln

Pinata basteln

Anleitung - Filzen

Anleitung - Filzen