Alle ThemenSuche
powered by

Fallschirm basteln für Kuscheltiere - so geht's

von Gastautor

Mit einfachen Mitteln lässt sich mit etwas Geschick ein einfacher, leicht abnehmbarer Fallschirm für ein Kuscheltier Ihrer Kinder basteln. Die Größe muss sich nach der Größe des Tieres richten. Wenn der Fallschirm richtig funktionieren soll, achten Sie auf das richtige Material, die richtige Größe und die richtige Aufhängung. Falls ein Probeflug nicht klappt, müssen Sie die Aufhängung ändern.

Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • Futterstoff
  • Faden
  • Band
  • Druckknöpfe

Material für den Fallschirm für Kuscheltiere

Um einen Fallschirm zu basteln, benötigen Sie ein Stück Stoff, etwa ein bis zwei Meter belastbaren Faden, bis zu anderthalb Metern Band, einen Stift, Druckknöpfe, eine Schere und eine Nadel.

  • Wenn das Tier richtig fliegen soll, muss der Stoff leicht und dicht sein - gut und preisgünstig ist Futterstoff aus Kunstfaser. Sie benötigen ein Stück, das mindestens doppelt so groß ist wie das Kuscheltier - je größer, desto besser. Wählen Sie eine Farbe, die gut zu dem Tier passt.
  • Besonders schön sieht ein glänzendes, gewebtes Geschenkband in passender Farbe als Geschirr aus. In der Regel reicht eine Länge, die dem vier- bis fünffachen Bauchumfang des Tieres entspricht.

So basteln Sie das Fluggerät

  1. Legen Sie zunächst das Tier auf den Stoff, um die richtige Größe abzuschätzen. Schneiden Sie den Stoff auf mindestens das Doppelte der Größe des Tieres viereckig zu. Bringen Sie Markierungen für Löcher an allen vier Ecken und in gleichmäßigen Abständen je drei Markierungen an den Kanten an.
  2. Nun messen Sie 16 Stücke Faden ab, die etwa doppelt so lang wie das Tier sind, und nähen ein Ende jedes Fadens mit einigen Stichen an einer der Markierungen am Stoff fest. Fassen Sie an jeder Seite je die Hälfte der Fäden zusammen und knoten Sie die losen Enden zusammen.
  3. Legen Sie für den Sitzgurt des Fallschirms das Band in Form einer Acht um die Hinterbeine (Oberschenkel) des Tieres und nähen Sie die Enden zusammen. Eine solche Acht basteln Sie als Brustgurt auch für die Vorderbeine an und legen sie so an, dass das Band sich auf dem Rücken kreuzt.
  4. Verbinden Sie nun die beiden Schlaufen mit einer weiteren Schlaufe, die mit Druckknöpfen an den Enden versehen wird. Solche Schlaufen bringen Sie auch an den Seiten zwischen Brust- und Sitzgurt an. Schließen Sie die Druckknöpfe.
  5. Binden Sie die geknoteten Enden der Fäden so am Geschirr fest, dass das Tier in einer vernünftigen Position daran hängt, bei einem Teddybären eignen sich die Schultern. Wenn ein Probeflug fehlschlägt, ändern Sie die Aufhängung.

Filz kleben - so geht's

Filz kleben - so geht's

Filz ist vielseitig einsetzbar - für Spielsachen, Verkleidungen aber auch im Auto ist Filz gefragt. Wie Sie ihn am besten kleben können, erfahren Sie jetzt.

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Teufelsknoten - Bauanleitung

Teufelsknoten - Bauanleitung

Armbänder selber machen - Anleitung

Armbänder selber machen - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie packt man ein Geschenk ein?

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Spenden Sie Plüschtiere und Freude.

Plüschtiere spenden - so geht's

Falsches Reinigen kann Stofftiere verletzen.

Alte Steifftiere reinigen - so geht's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung