Alle ThemenSuche
powered by

Fahrradgröße berechnen - so wird's gemacht

Die Fahrradgröße zu berechnen, ist nicht schwer, aber sehr wichtig. Stimmt die Größe nicht genau mit Ihnen überein, kann das Fahren sehr unbequem sein.

Video von Andre Klemke

Was Sie benötigen:

  • Maßband
  • Buch
  • Person zum Messen
  • Taschenrechner

Kaufen Sie sich ein neues Fahrrad, sollten Sie sich entweder im Laden gut beraten lassen, oder aber zu Hause die richtige Fahrradgröße schon einmal berechnen. Fahrräder gibt es in verschiedenen Zollgrößen, Sie können zwar auch noch sehr viel mit dem Lenker und dem Sattel verstellen, aber die richtige Größe erleichtert das Fahrradfahren ungemein.

So berechnen Sie die Fahrradgröße

  1. Stellen Sie sich barfuß ganz gerade an eine Wand und stecken Sie sich ein Buch zwischen die Beine. Es muss so weit hochgeschoben werden, wie es geht. Halten Sie das Buch mit fest zusammengedrückten Beinen fest.
  2. Die zweite Person muss nun die Schrittlänge vermessen. 
  3. Dazu wird von der oberen Kante des Buches gemessen, bis hin zu den Fußsohlen. 
  4. Den gemessenen Wert multiplizieren Sie mit der Zahl 0,226. Das Ergebnis ergibt den Zollwert des Fahrrads.
  5. Ergibt der errechnete Zollwert eine Kommazahl, liegt also zwischen zwei Zollwerten, nehmen Sie als sportlicher Fahrer lieber die kleinere Zollgröße beim Fahrrad. Ein eher gemütlicher Radfahrer dagegen nimmt den größeren Zollwert.

Da es verschiedene Fahrräder gibt, Rennräder, Mountainbikes, Cityräder und viele mehr, sollten Sie sich aber trotzdem bei der Fahrradgröße beraten lassen. Diese variiert von Modell zu Modell ein wenig und ist auch immer davon abhängig, wie der Radfahrer fährt. Grundsätzlich können sportliche Fahrer auch mit einem kleineren Fahrrad fahren, da sie die Höhe auch mit dem Lenker und dem Sitz regulieren können. Gemütliche Fahrer dagegen brauchen ein Fahrrad, das auch bequem ist, deshalb darf das Rad hier gerne ein Zoll größer sein. Bei Kindern wird die Fahrradgröße immer anhand der Körpergröße gemessen, in der Regel finden Sie neben Kinderrädern aber auch immer eine Tabelle zum Nachsehen. Notfalls lassen Sie die Größe von einem Fachmann berechnen.

Blitzventil aufpumpen - so gelingt es
Elisabeth Meier

Blitzventil aufpumpen - so gelingt es

Fahrradschlauch wechseln - so geht´s ganz einfach
Frauke Itzerott

Fahrradschlauch wechseln - so geht's ganz einfach

Aus Versehen über eine Scherbe oder spitze Steine gefahren, und schon ist der Reifen platt. Nun müssen Sie den Fahrradschlauch wechseln! Das geht ganz einfach - mit dem richtigen Werkzeug!

Fahrradbremse einstellen - Anleitung
Wilfried Flammiger

Fahrradbremse einstellen - Anleitung

Bequemer Fahrradsattel - so montieren Sie ihn
Michael Neißendorfer

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild

Ähnliche Artikel

Die Fahrradgröße ist wichtig zum Radfahren.
Laura Klemke

Fahrradgröße bestimmen durch richtiges Messen

Wenn das Rad die falsche Größe hat, wird das Fahren darauf sehr unbequem und ungesund. Bestimmen Sie die Fahrradgröße durch richtiges Messen, um für sich das passende Fahrrad zu finden.

Ein Herrenfahrrad kann auch für Damen passen.
Lilo Schmidt

Fahrradgröße: Damen - Überblick

Schon gesehen?

Frauke Itzerott

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

Mehr Themen

Sima Moussavian

Kann ein Schiff schneller segeln als der Wind?

Roswitha Gladel

Eine nasse Schneehose verhindern

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein sexy Sixpack gilt als Attraktivitätsfaktor.
Dirk Markendorf

Sixpack - sexy Bauchmuskeln

Ein Sixpack ist ein erstrebenswertes Ziel vieler Männer. Der Faktor Waschbrettbauch stellt immer noch ein sexy Attraktivitätssymbol dar, das für Fitness und Aktivität steht.

Lernen Sie einen Flic Flac richtig
David Eeuwyk

Flic Flac lernen - so klappt's

Falls Sie Flic Flac lernen möchten, aber nicht wissen auf was Sie dabei achten müssen, sollten Sie folgende Tipps beachten.