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Fahrrad-Tretlager - Reparatur selber durchführen

Fast jeder kann ein Tretlager reparieren.
Fast jeder kann ein Tretlager reparieren.
Das Tretlager am Fahrrad ist wohl neben der Kraftübertragung das am stärksten beanspruchte Bauteil. Eine notwendig werdende Reparatur ist auch nicht ganz billig, aber vom technisch versierten Heimwerker durchaus machbar.

Wie Sie das Fahrrad-Tretlager demontieren

Warum muss ein Fahrrad-Tretlager repariert werden? Wenn die Lagerteile verschlissen sind, kommt es zum Klemmen oder Blockieren im Lager und damit zu einem größeren Kraftaufwand beim Treten. Das Fahrrad fährt sich schwerer.

  1. Der Defekt äußert sich häufig in Geräuschen, wie Knacken oder Knistern beim Treten und die Kurbel wird nicht mehr exakt im Lager geführt, sodass sie spürbares Spiel an den Pedalen zeigt. Eine Reparatur ist unvermeidlich.
  2. Dann gilt es, das alte Fahrrad-Tretlager auszubauen und durch neue Teile zu ersetzen. Dazu muss die Kette abgenommen werden und die Pedale, soweit sie noch vollwertig sind, werden abgeschraubt. Beachten Sie dabei die Drehrichtung. Das rechte Pedal hat Linksgewinde!
  3. Trennen Sie die linke Kurbel ist von der Welle. Das ist je nach Technologie auf verschiedene Weise möglich. Gebräuchlich sind Verschraubungen oder Klemmkeile, die herausgeschlagen werden müssen. Ihr Fahrrad sollte dabei in einer stabilen Halterung stehen.
  4. Eine fest sitzende Kurbel müssen Sie gegebenenfalls mit einigen kräftigen Hammerschlägen lösen. Zum Vermeiden von Spuren am Lack kann ein Hartgummi oder ein Stück Holz zwischengelegt werden.
  5. Danach kommen Sie an die Verschraubung des Lagers, die herausgedreht wird. Jetzt lässt sich die ganze Welle auf der Gegenseite herausziehen. Die Zahnkränze sind manchmal mit der Welle verpresst, sie bilden dann eine Einheit.
  6. Bei ausgebauter Welle werden die inneren Lagerschalen des Tretlagers ausgeschlagen, das Gehäuse am Tretlager ist nun leer. Beseitigen Sie evtl. Fettrückstände oder Schmutz darin.
  7. Wechseln Sie dann die Lagerschalen mit Kugelkränzen. Wenn das ganze Getriebe eine Einheit ist, muss alles neu sein. Nach so vielen Kilometern, dass die Lager verschlissen sind, haben auch die Zahnkränze ausgedient. Eine neue Kette würde dann nicht optimal laufen.
  8. Beim Kauf eines neuen Getriebes nehmen Sie die alten Teile mit ins Geschäft, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Achten Sie dabei auf die gewünschte Abstufung bei den Zahnkränzen.

So wird die Reparatur abgeschlossen

  1. Der Zusammenbau beginnt mit den Eindrücken der inneren Lagerschalen. Verteilen Sie gleich etwas Kugellagerfett an den Lagerschalen, so bleiben die Kugelringe gut haften. Legen Sie diese jetzt ein und vermeiden Sie jede Verschmutzung.
  2. Nun erfolgt die Montage des Getriebes in umgekehrter Reihenfolge. Die Lagerschale an der Welle sollte schon vorhanden sein. Mit der Verschraubung an der linken Seite ist die Reparatur im Wesentlichen gelaufen.
  3. Die Feineinstellung des Lagerspiels erfordert Fingerspitzengefühl. Das Lager soll sich leicht drehen, ohne spürbares Spiel zu zeigen. Im Zweifel ist ein winziges "Klappern" besser, als eine zu straffe Einstellung.
  4. Nach dem Kontern der Einstellschraube kann die linke Kurbel wieder montiert werden.

Nun ist Ihr Tretlager ist für die nächsten 15000 km mit dem Fahrrad gerüstet.                                                                                                                                                            

helpster.de Autor:in
Wil Flammiger
Wil FlammigerWil ist gelernter Landwirt mit großem Garten und ausgebildeter Schweißer. Im Laufe der Jahre hat er sich Fertigkeiten im Heim- und Handwerk selbst angeeignet, diese Erfahrungen gibt er schon seit vielen Jahren bei helpster.de weiter.
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