Alle Kategorien
Suche

Fahren mit Anhänger - so geht's

Vor dem Fahren mit einem Anhänger schrecken immer noch viele Menschen zurück. Dies hat auch seine Gründe, da Sie beim Fahren mit Anhänger verschiedenes beachten müssen.

Das richtige Fahren mit Anhänger
Das richtige Fahren mit Anhänger

Mit einem Anhänger richtig fahren

  • Das richtige Fahren mit einem Anhänger am Pkw erfordert schon etwas Übung.
  • Dies gilt nicht nur für das Rückwärtsfahren mit Anhänger, sondern auch für das Rangieren im Allgemeinen und auch für das Abbiegen in engen Straßen.
  • Darüber hinaus sollten Sie beim Fahren mit Anhänger beachten, dass das Gespann, bestehend aus Pkw und Anhänger, eine wesentlich höhere Gesamtlänge hat als ein Pkw ohne Anhänger.
  • Oftmals wird diese Tatsache unterschätzt, was im Straßenverkehr zu gefährlichen Situationen führen kann.
  • Beim Fahren mit einem Anhänger am Pkw können viele gefährliche Situationen entstehen, welche in den meisten Fällen darauf zurückzuführen sind, dass der Fahrer zu wenig Übung darin hat.
  • Die meisten Menschen benutzen, obwohl sie eine Anhängerkupplung am Pkw besitzen, nur sehr selten einen Anhänger, da dieser nur zum Transport von größeren und schwereren Lasten benötigt wird.

So fahren Sie auch mit Anhänger sicher

  • Zunächst sollten Sie sich vor Augen führen, dass Sie beim Fahren mit einem Anhänger am Pkw ein wesentlich längeres Gespann fahren, als dies sonst der Fall ist. Besonders beachten sollten Sie dies beim Überholen von langsamen Fahrzeugen wie zum Beispiel Treckern.
  • Auch sollten Sie beim Abbiegen beachten, dass Sie gegebenenfalls etwas weiter ausholen müssen, damit der Anhänger nicht über den Bürgersteig fährt und eventuell Schilder, Ampeln oder andere Dinge beschädigen kann. Die wesentlich größere Länge des Gespanns sollten Sie übrigens auch beim Spurwechsel auf der Autobahn beachten.
  • Beachten Sie auch, dass bei starkem Seitenwind der Anhänger schnell erfasst werden kann und das Fahrzeug mitsamt Anhänger hierdurch außer Kontrolle geraten kann. Merken Sie beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel auf der Autobahn, dass der Anhänger ins Schleudern kommt, so sollten Sie so schnell wie möglich die Geschwindigkeit drosseln. Dies gilt besonders für das Fahren mit Wohnwagen.
Teilen: