Alle Kategorien
Suche

Facharbeit zu Facebook - so gestalten Sie eine schriftliche Zusammenfassung

An der Universität oder in der Sekundarstufe II können Sie in Gesellschafts- oder Sozialwissenschaften eine Facharbeit zu Facebook schreiben. Wie Ihnen eine gute Zusammenfassung gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

Eine Facharbeit auf dem Computer schreiben

Facharbeiten werden nicht nur an Hochschulen und Universitäten geschrieben, sondern es wird bereits in den Sekundarstufen I und II, also in den Schulen, darauf vorbereitet. Es gibt zwar auch fachspezifische Vorgaben, doch unabhängig vom Fachgebiet ähneln sich diese mitunter, vor allem was die Formatierung anbelangt. Eine Einleitung und eine abschließende Zusammenfassung sind bei fast allen Arbeiten Pflicht.

Eine Facharbeit zu Facebook richtig planen

Facebook ist das größte soziale Netzwerk auf der Welt. Es verbindet Menschen über Ländergrenzen und Kontinente hinaus, spricht viele Sprachen und ist sehr einfach zu bedienen. Aus diesen Gründen wird es immer häufiger zum Gegenstand für Facharbeiten und Diskussionen, vor allem in den Gesellschafts- und Sozialwissenschaften. 

  • Wenn Sie eine Facharbeit zu Facebook schreiben möchten, ist dies für Ihren Dozenten oder Betreuer sicher kein Problem. Sie müssen jedoch eine gute Idee haben und Stichpunkte abliefern.
  • Da Facebook sehr umfangreiche Funktionen liefert, sollten Sie sich je nach Umfang der Facharbeit eine oder mehrere Funktionen auswählen und diese gründlich untersuchen. Anbieten würden sich die Pinnwand und die Kommentarfunktion, der Chat oder das Austauschen von E-Mails. Sie können jedoch auch die Suche analysieren oder untersuchen, wie Facebook als Werbeträger eingesetzt werden kann.
  • Keinesfalls sollten Sie versuchen, alle Funktionen der Plattform zu beschreiben. Dies würde einer Facharbeit nicht die notwendige Tiefe geben.

Die Zusammenfassung für die Facebook-Facharbeit schreiben

  • Eine Zusammenfassung sollte immer die Kernaussagen einer Facharbeit enthalten. Machen Sie sich während des Schreibens der Facharbeit Stichpunkte, von denen Sie meinen, dass sie in die Zusammenfassung gehören.
  • Achten Sie immer darauf, dass die Zusammenfassung nicht länger als eine Seite ist. Schließlich sollen Sie nicht die ganze Arbeit noch einmal abschreiben, sondern nur die wesentlichen Aussagen nochmals reflektieren.
  • Sie müssen die Aussagen umformulieren und in einen neuen Zusammenhang bringen. Schreiben Sie diese nicht Wort für Wort ab, sondern entwerfen Sie die Zusammenfassung als völlig neuen Text.
Teilen: