Alle Kategorien
Suche

Facebook: Sicherheitscode erstellen - so geht's

Facebook ist vor allem bei jungen Menschen fast unverzichtbar geworden. Doch die große Beliebtheit des Netzwerks sorgt auch dafür, dass Facebook-Konten immer wieder gehackt werden und Betrüger versuchen, an persönliche Daten zu kommen. Für mehr Sicherheit sorgt die Einrichtung eines Sicherheitscodes für Ihr Profil.

Hacker sind auch auf Facebook unterwegs.

Was Sie benötigen:

  • ein Facebook-Konto
  • ein Handy

Was ist der Facebook Sicherheitscode?

  • Um die Sicherheit der Facebook-Profile zu erhöhen, hat Facebook eine Funktion eingeführt, die es ermöglicht zu überprüfen, ob wirklich Sie selbst vor dem Rechner sitzen, wenn Sie sich bei Facebook anmelden.
  • Facebook erkennt bei der Anmeldung eines Kontos, welcher Rechner oder welches Smartphone sich gerade anmeldet. Sie können dem Gerät einen Namen, wie "Zuhause" oder "Arbeit" geben und es als bekanntes Gerät speichern.
  • Trotzdem können Sie so noch nicht verhindern, dass sich eventuell ein Fremder unter Ihrem Namen bei Facebook anmeldet. Deshalb hat Facebook die Möglichkeit eingeführt, einen Sicherheitscode einzurichten.
  • Dieser wird per SMS auf ihr Handy geschickt, wenn Sie sich von einem unbekannten Gerät aus einloggen wollen. Nur mit diesem Code können Sie sich dann von diesem Gerät aus anmelden.

So richten Sie den Facebook Sicherheitscode ein

  1. Klicken Sie auf der Startseite ihres Facebook-Accounts oben rechts auf den Pfeil, um in das Menü zu gelangen. Dort wählen Sie "Kontoeinstellungen" aus. So gelangen Sie zu den "Allgemeinen Kontoeinstellungen".
  2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite den Reiter "Sicherheit". Nun erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Sicherheitseinstellungen Ihres Facebook Kontos.
  3. Klicken Sie beim Unterpunkt "Anmeldebestätigung" auf "bearbeiten", um zu den erweiterten Einstellungen zu diesem Thema zu gelangen.
  4. Aktivieren Sie das Kästchen bei "Verlange die Eingabe eines Sicherheitscodes, wenn ein unbekanntes Gerät versucht auf mein Konto zuzugreifen"
  5. Klicken Sie auf "Änderungen speichern". Nun erscheint ein Menü, das Sie durch die Anmeldung Ihres Handys zu diesem Zweck führt.
  6. Lassen Sie sich durch das Menü führen. Sie müssen Ihre Handynummer angeben, auf der Sie die Sicherheitscodes erhalten wollen. Sie erhalten eine SMS mit einem Bestätigungscode, den Sie im nächsten Feld eingeben müssen, um zu bestätigen, dass dies tatsächlich Ihre Handynummer ist.
  7. Falls Sie eine neue Handynummer bekommen, sollten Sie auf keinen Fall vergessen, dieses neue Handy bei Facebook anzumelden.
Teilen: