Alle Kategorien
Suche

Facebook-Nutzername ändern - Anleitung

Falls Sie mit Ihrem Facebook-Nutzernamen nicht mehr zufrieden sein sollten, können Sie dieses mit wenigen Klicks ändern. Wie das funktioniert und worauf Sie bei der Namensauswahl achten müssen, erfahren Sie hier.

Nutzernamen bei Facebook einmalig ändern

Der Nutzername bei Facebook

Bei Facebook haben Sie die Möglichkeit, sich einen Nutzernamen anzulegen, mit dem Sie Facebook um einige Funktionen erweitern.

  • So können Sie sich zum Beispiel mit dem Nutzernamen bei Facebook anmelden, indem Sie diesen anstatt Ihrer E-Mail-Adresse eingeben.
  • Weiterhin erhalten Sie durch Ihren Nutzernamen eine E-Mail-Adresse bei Facebook, an die Ihnen auch Personen, die nicht bei Facebook angemeldet sind, eine E-Mail schicken können. Die E-Mail-Adresse lautet dann einfach ihr_nutzername@facebook.com.
  • Zudem können Sie oder andere Facebook-Nutzer schnell Ihr Profil bzw. Ihre Chronik aufrufen, indem Sie den Nutzernamen hinter die Adresse von Facebook schreiben, also zum Beispiel als Webadresse "facebook.com/ihr_nutzername" eingeben.
  • Bei der Auswahl eines Nutzernamens müssen allerdings darauf achten, dass dieser mindestens 5 Zeichen lang ist, nicht schon verwendet wird und keine Sonderzeichen enthält. Erlaubt sind nur die Buchstaben A-Z, die Zahlen 0-9 und das Punkt-Satzzeichen.
  • Falls Sie einen Punkt in Ihrem Nutzernamen verwenden, gibt es dabei die Besonderheit, dass Sie damit im Prinzip gleich zwei Nutzernamen bekommen, weil der Punkt nicht direkt zum Nutzernamen gehört. Sollten Sie also zum Beispiel als Nutzernamen "ihr.nutzername" verwenden, können Sie Ihr Profil bzw. Ihre Chronik auch unter "ihr.nutzername" aufrufen.
  • Sie sollten sich bei der Auswahl oder beim Ändern Ihres Nutzernamens Zeit lassen, da es Ihnen nur einmal gestattet ist, Ihren Nutzernamen zu ändern. 

Ändern des Nutzernamens

Um Ihren Nutzernamen zu ändern, müssen Sie nur wenige Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie zuerst Facebook in Ihrem Browser.
  2. Sobald Sie Ihre persönliche Startseite geöffnet haben, klicken Sie links neben der rechten Sidebar auf das Symbol mit dem Pfeil.
  3. Öffnen Sie anschließend den Link "Kontoeinstellungen".
  4. Klicken Sie nun rechts neben "Nutzername" auf den Link "Bearbeiten".
  5. Geben Sie nun in dem Feld rechts neben "Nutzername" Ihren gewünschten Nutzernamen ein.
  6. Füllen Sie zum Schluss ganz unten das Feld mit der Passworteingabe aus und beenden Sie das Ändern mit einem Klick auf "Änderung speichern".
Teilen: