Alle Kategorien
Suche

Facebook: neue Chat-Leiste einstellen - so wird es gemacht

Facebook: neue Chat-Leiste einstellen - so wird es gemacht. Chatten bereitet Ihnen und Ihren Freunden am Computer viel Spaß. Leider variiert immer öfter auch das Erscheinungsbild auf Ihrer bevorzugten Internetplattform und Sie finden die Chat-Leiste auf Facebook nicht mehr wieder oder wissen nicht wie Sie die neuen Einstellungen vornehmen. Die folgende Anleitung begleitet Sie gerne dabei eine neue Chat-Leiste auf Facebook einzustellen.

Chat-Leiste auf Facebook neu einstellen.
Chat-Leiste auf Facebook neu einstellen. © Gerd Altmann / Pixelio

Wie die neue Chat-Leiste auf Facebook eingestellt wird

Folgen Sie nun Schritt für Schritt den Anweisungen zur neuen Einstellung der Chat-Leiste auf der Facebook-Internetseite.

  1. Begeben Sie sich auf die gewohnte Internetseite von Facebook.
  2. Hier melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  3. Nun scrollen Sie den Cursor mittels Maus in senkrechter Richtung abwärts.
  4. Am unteren rechten Rand des Bildschirms befindet sich ein Button der als „Chat“ bezeichnet ist.
  5. Klicken Sie den Button namens „Chat“, mit einem rechten Mausklick an, dann wird die Chat-Leiste sichtbar.

Drei Ikons und viele Optionen

An dieser Stelle finden Sie am unteren Rand der Leiste drei ikonisch gekennzeichnete Optionen, um ihre Chat-Leiste neu einzustellen.

  1. Links außen befindet sich eine Lupe als Ikon für die Suchoption in der Chatliste. Indem Sie auf das Suchfeld neben die Lupe klicken, können Sie eine Person aus ihrer Bekannten- oder Freundesliste suchen.
  2. Neben dem Suchfeld finden Sie ein weiteres Ikon, das wie ein Rad eines Uhrwerks aussieht. Indem Sie auf das Rad klicken, öffnet sich ein Register. In diesem Register können Sie drei verschiedene Optionen auswählen.
  3. An erster Stelle befindet sich der Stichpunkt „Chat-Töne“. Hier können Sie die Chat-Töne nach Belieben ein- oder ausstellen.
  4. Im zweiten Stichpunkt können Sie Ihre „Verfügbarkeit im Chat einschränken“. Klicken Sie diese Option an, dann öffnet sich ein Fenster und Ihnen stehen verschiedene Varianten der Einschränkung Ihrer Verfügbarkeit für den Chat zur Auswahl.
  5. Sie können sich entweder für bestimmte Personen im Chat als nicht verfügbar kennzeichnen oder nur für bestimmte Personen im Chat verfügbar anzeigen. Zudem stehen im geöffneten Fenster noch die folgenden, engeren Optionen zum Auswählen bereit: Eingeschränkt, Bekannte, Enge Freunde.
  6. Beim letzten Stichpunkt dieses Registers können Sie optional entscheiden, ob Sie für alle Chat-Freunde verfügbar sind oder nicht.
  7. Rechts neben dem Rad-Ikon befindet sich auch ein Ikon mit einem Pfeil, der auf den Ausgang aus den Chat-Einstellungen verweist.
  8. Klicken Sie diesen an und Ihre Chat-Leiste wird geschlossen.
  9. Im Anschluss erscheint erneut der Button mit der Bezeichnung „Chat“. Diesen können Sie jeder Zeit anklicken, um optional Ihre Chat-Leiste einzustellen.

Wenn Sie den Anweisungen Schritt für Schritt folgen, dann finden Sie sich auf fast jedem Computer im Netzwerk Facebook zurecht.

Teilen: