Alle Kategorien
Suche

Facebook: Ist auf dem Handy erreichbar - was bedeutet das?

Ist einer Ihrer Freunde bei Facebook "auf dem Handy erreichbar", so erscheint ebendiese Mitteilung neben dem Namen Ihres Kontakts auf dessen Profilseite. Was dies bedeutet, soll Gegenstand folgender Erläuterung sein.

Facebook auf dem Handy: überaus praktisch.
Facebook auf dem Handy: überaus praktisch. © Claudia_Hautumm / Pixelio

Manche Freunde sind "auf dem Handy erreichbar" - Facebook mobil

  • Eventuell ist Ihnen dieses kleine Symbol neben dem Namen einiger Facebook-Freunde bereits aufgefallen. Es bildet ein kleines Smartphone ab und soll signalisieren, dass Ihr Freund oder Ihre Freundin zwar nicht mit dem heimischen Computer online ist, aber womöglich trotzdem über ein mobiles Gerät Zugriff auf Facebook hat und somit weiterhin erreichbar ist, sollte die Person auch nicht zu Hause sein.
  • Facebook bietet diesen Service nun schon seit geraumer Zeit an und hat seinen Nutzern im Laufe der Zeit dabei mehrere Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, wie diese auch unterwegs auf dem Handy erreichbar sein können.

Mehrere Dienste und Apps, die einen mobilen Facebook-Zugang ermöglichen

  • Wenn auch Sie auf dem Handy erreichbar sein wollen, können Sie einen entsprechenden mobilen Dienst benutzen, der Ihnen auch unterwegs u. a. das Schreiben von Nachrichten und das Lesen von Statusmeldungen Ihrer Freunde ermöglicht. Die einfachste Möglichkeit stellt sich in der speziell für Handys abgespeckten Facebook-Version dar. Dort können Sie wie gewohnt Nachrichten lesen und schreiben und die wichtigsten Funktionen des sozialen Netzwerks nutzen, eben schlichtweg in einer sehr simpel gehaltenen Oberfläche.
  • Wollen Sie es optisch ansprechender, so können Sie die Seite der Facebook-App besuchen und jene dort herunterladen. Befolgen Sie die weiteren Anweisungen, damit Sie zukünftig für Ihre Facebook-Kontakte auch auf dem Handy erreichbar sind.
  • Auf oben genannter Seite können Sie ebenfalls den Facebook-Messenger herunterladen, der Ihnen ein schnelles und unkompliziertes Versenden von Nachrichten ermöglicht.

Beachten Sie, dass Sie für das Nutzen des Facebook-Messengers ein iPhone- oder Android-Betriebssystem benötigen. Die alternative Facebook-Version und die mobile App hingegen funktionieren auch auf Geräten, die nur Java-Applikationen unterstützen.

Teilen: