Alle ThemenSuche
powered by

Facebook-Anwendungen erstellen - so geht's

Facebook ist in aller Munde. Wenn Sie dort eine eigene Anwendung erstellen wollen, gehen Sie vor wie in der folgenden Anleitung beschrieben.

Weiterlesen

Anwendungen gibt es auch in Facebook.
Anwendungen gibt es auch in Facebook.

Facebook und seine Anwendungen

  1. Die 2004 erschiende Seite zum Erstellen und Betreiben sozialer Netzwerke ist seither sehr stark gewachsen.
  2. Mit fast 690 Millionen (Stand Juli 2011) Nutzern ist Facebook das größte soziale Netzwerk. Es ist zudem auch kein Ende in Sicht. 
  3. Facebook selbst sollte nicht "nur" als soziales Netzwerk verstanden werden, sondern als Dienstleister für Geschäftsanwendungen im Internet.
  4. Facebook stellt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, eigene Anwendungen zu entwickeln oder bestimmte Funktionalitäten ohne größeren Aufwand in eigene Lösungen zu integrieren. Dies beginnt beim Like-Button und geht hin bis zur genauen Analyse der eigenen Kunden mittels Social Graph.
  5. Auf Facebook selbst lassen sich auch Anwendungen (Apps) nutzen, die mit einer eigenen API (Programmier-Schnittstelle) in Facebook integriert werden können. Diese Anwendungen kann man unabhängig von Facebook erstellen, muss sie dann aber per API in Facebook einbinden.
  6. Einige solcher Apps (unter anderem auch Spiele) haben in der Vergangenheit eine enorme Nutzerzahl erreicht, die die Entwickler der Apps selbst haben reich werden lassen. Die Regel ist dies aber nicht, da die meisten Apps bei Facebook nur spärlich verwendet werden. 
  7. Für die Entwicklung einer App sollten Sie programmieren können!

Apps selbst erstellen

  1. Entwickeln Sie ein Konzept der Anwendung (Idee/Ziel, Zielgruppe, Funktion, Design, Benutzersteuerung etc.).
  2. Melden Sie Ihre Anwendung auf der Facebook-Developer-Seite an ("Neue Anwendung erstellen") und konfigurieren Sie die Einträge im Bereich "Anwendungsprofil bearbeiten" -> "Anwendungseinstellungen" -> "Leinwand". Unter anderem muss hier die URL und die physikalische Ablage der Anwendung eingetragen werden.
  3. Zur Entwicklung nutzen Sie am besten PHP und das PHP-SDK, das von Facebook zur Verfügung gestellt wird (und die wichtige facebook.php enthält). Diese müssen Sie in Ihrer Anwendung einbinden.

Teilen:

Facebook Smileys als Zeichen eingeben - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Smileys bzw. Emoticons sind eine effektive Art, seine Gefühle und Emotionen beim Chatten auszudrücken. Wie Sie diese Zeichen bei Facebook eingeben, erfahren Sie hier.

Wie bekommt man Cash bei CityVille? - Anleitung
Michaela Geiger
Computer

CityVille - Hafen bauen
Michaela Geiger
Computer

CityVille - Hafen bauen

Ähnliche Artikel

So können Sie Apps erstellen.
Janet Hartung
Software

Wie erstelle ich eine App? - So geht's

Apps ist das Kurzwort für »applications« (kleine Anwendungen fürs iPhone). Eine App erstellen Sie selbst mithilfe geeigneter Programmierwerkzeuge.

Handy-Symbol in Facebook - das sollten Sie wissen
Caroline Schröder
Internet

Sicher ist es Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass einige Freunde auf Facebook im Chat ein Symbol haben, welches ein Handy zeigt. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Facebook zeichnet sich vor allem durch die Kontakte aus.
Sarev Dago
Internet

Beziehungsstatus bei Facebook sehen

So spielen Sie online Skat.
Benjamin Elting
Internet

Skat im Internet spielen - so geht's

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Es gibt unzählige Apps für das iPhone.
Tobias Gawrisch
Telekommunikation

Gute iPhone-Apps - diese Anwendungen sind sinnvoll

Schon gesehen?

Facebook-App stürzt ab - was tun?
Tobias Gawrisch
Internet

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Auf Windows Mobile 6.1 Apps installieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Wie lösche ich Spiele bei Facebook?
Mahmud Kamal
Internet

Wie lösche ich Spiele bei Facebook?

Sie wollen Ihre Spiele bei Facebook löschen. Nur Sie wissen nicht wie das geht. Diese Anleitung erklärt Ihnen auf den Punkt, wie Sie Ihre Spiele bei Facebook löschen können.

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?
Peter Ullrich
Internet

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Johannes Pries
Computer

Werbung auf eigener Homepage einbinden - so geht's

Sperren Sie Ihre Pinnwand bei Facebook.
Alin Becker
Internet

Pinnwand sperren auf Facebook - so geht's

Wenn Sie nicht möchten, dass jemand Ihre Pinnwandeinträge bei Facebook lesen kann, können Sie dies verhindern, indem Sie Ihre Pinnwand für andere User sperren.