Alle ThemenSuche
powered by

Facebook-Anwendungen erstellen - so geht's

Facebook ist in aller Munde. Wenn Sie dort eine eigene Anwendung erstellen wollen, gehen Sie vor wie in der folgenden Anleitung beschrieben.

Weiterlesen

Anwendungen gibt es auch in Facebook.
Anwendungen gibt es auch in Facebook.

Facebook und seine Anwendungen

  1. Die 2004 erschiende Seite zum Erstellen und Betreiben sozialer Netzwerke ist seither sehr stark gewachsen.
  2. Mit fast 690 Millionen (Stand Juli 2011) Nutzern ist Facebook das größte soziale Netzwerk. Es ist zudem auch kein Ende in Sicht. 
  3. Facebook selbst sollte nicht "nur" als soziales Netzwerk verstanden werden, sondern als Dienstleister für Geschäftsanwendungen im Internet.
  4. Facebook stellt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, eigene Anwendungen zu entwickeln oder bestimmte Funktionalitäten ohne größeren Aufwand in eigene Lösungen zu integrieren. Dies beginnt beim Like-Button und geht hin bis zur genauen Analyse der eigenen Kunden mittels Social Graph.
  5. Auf Facebook selbst lassen sich auch Anwendungen (Apps) nutzen, die mit einer eigenen API (Programmier-Schnittstelle) in Facebook integriert werden können. Diese Anwendungen kann man unabhängig von Facebook erstellen, muss sie dann aber per API in Facebook einbinden.
  6. Einige solcher Apps (unter anderem auch Spiele) haben in der Vergangenheit eine enorme Nutzerzahl erreicht, die die Entwickler der Apps selbst haben reich werden lassen. Die Regel ist dies aber nicht, da die meisten Apps bei Facebook nur spärlich verwendet werden. 
  7. Für die Entwicklung einer App sollten Sie programmieren können!

Apps selbst erstellen

  1. Entwickeln Sie ein Konzept der Anwendung (Idee/Ziel, Zielgruppe, Funktion, Design, Benutzersteuerung etc.).
  2. Melden Sie Ihre Anwendung auf der Facebook-Developer-Seite an ("Neue Anwendung erstellen") und konfigurieren Sie die Einträge im Bereich "Anwendungsprofil bearbeiten" -> "Anwendungseinstellungen" -> "Leinwand". Unter anderem muss hier die URL und die physikalische Ablage der Anwendung eingetragen werden.
  3. Zur Entwicklung nutzen Sie am besten PHP und das PHP-SDK, das von Facebook zur Verfügung gestellt wird (und die wichtige facebook.php enthält). Diese müssen Sie in Ihrer Anwendung einbinden.

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Die Facebook-App für das iPhone (und natürlich auch iPod touch und iPad) wird ständig weiterentwickelt. Trotzdem gibt es ab und zu Abstürze. Diese lassen sich zwar in der Regel …

Auf Windows Mobile 6.1 Apps installieren

Ähnliche Artikel

Wie lösche ich Spiele bei Facebook?

Wie lösche ich Spiele bei Facebook?

Sie wollen Ihre Spiele bei Facebook löschen. Nur Sie wissen nicht wie das geht. Diese Anleitung erklärt Ihnen auf den Punkt, wie Sie Ihre Spiele bei Facebook löschen können.

Spieleanfragen bei Facebook blockieren

Facebook - Spiele-Anfragen blockieren

Facebook steht nicht nur für eine ganze Generation, sondern bietet neben aktuellen Statusmeldungen, Chatfunktionen und Freundelisten auch Spiele an. Diese Spiele versenden …

So können Sie Apps erstellen.

Wie erstelle ich eine App? - So geht's

Apps ist das Kurzwort für »applications« (kleine Anwendungen fürs iPhone). Eine App erstellen Sie selbst mithilfe geeigneter Programmierwerkzeuge.

Facebook zeichnet sich vor allem durch die Kontakte aus.

Beziehungsstatus bei Facebook sehen

Facebook bietet als soziales Medium viele Features, um private Details zu sehen oder zu verbergen. Dazu gehört auch der Beziehungsstatus, welchen Sie jedoch anhand …

Mit Apps macht ihr iPhone noch mehr Spaß!

Wie kann ich Apps runterladen?

Erst durch Apps erschließen Sie sich das volle Potential ihres iPhones. Apps - das sind hunderttausende Anwendungsprogramme, die Sie sich über Apple's Appstore auf das iPhone, …

Schon gesehen?

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Wie lösche ich Spiele bei Facebook?

Wie lösche ich Spiele bei Facebook?

Mehr Themen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!

So richtet man sich einen eigenen Blog ein