Alle Kategorien
Suche

Externe Projekte - Definition

Wenn man in der freien Marktwirtschaft arbeitet, ist es üblich, dass man mit Projekten betraut wird. Diese können aber nicht nur aus dem eigenen Betrieb, sondern auch von außen kommen und somit als externe Projekte bezeichnet werden.

Bei Projekten arbeiten Firmen häufig zusammen.
Bei Projekten arbeiten Firmen häufig zusammen.

Das sind Projekte

Wer als Buchhalter oder an der Supermarktkasse arbeitet, hat üblicherweise nicht viel mit Projekten zu tun, denn hier folgt die Arbeit eher einer recht festgelegten Routine. In anderen Bereichen ist es aber durchaus üblich, dass man als Arbeitnehmer immer wieder mit einem neuen Projekt betraut wird. Denken Sie beispielsweise an eine Werbeagentur: Dort wird ein Projekt beendet, zum Beispiel ein Zahnpastaspot, und dann wird mit dem nächsten begonnen. Ein Projekt ist also eine Aufgabe, die erledigt werden muss und die als in sich geschlossen bezeichnet werden kann. Nun gibt es aber innerhalb des Begriffes "Projekt" sehr viele weitere Unterscheidungen - unter anderem den Ausdruck "externe Projekte". Aber was hat man nun darunter zu verstehen?

Externe Projekte - das hat es damit auf sich

  • Das Wörtchen "extern" macht eigentlich schon recht deutlich, worum es geht: Extern ist alles, was von außerhalb des eigenen Betriebes kommt oder mit Dingen zu tun hat, die außerhalb geschehen.
  • So ist es beispielsweise ein externes Projekt, wenn ein Auftraggeber von außen an die Firma herantritt und sie mit einer Aufgabe betraut.
  • Ein Projekt ist aber auch dann als extern zu bezeichnen, wenn die Belegschaft es nicht allein erfüllen kann, sondern sich dafür Hilfe aus einer anderen Firma holen muss.
  • Wenn nun also eine Werbeagentur mit einem Auftrag von außen betraut wird, ist das auf gewisse Weise also schon ein externes Projekt, das aber auf die Arbeitsabläufe noch keine Folgen hat.
  • Kann die Agentur die Aufgabe nicht allein erfüllen und muss beispielsweise eine Filmproduktionsfirma beauftragt werden, die beim Clipdreh hilft, wird das Projekt sozusagen noch weiter externalisiert.

Fazit: Externe Projekte sind Aufgaben, die eine Firma nicht komplett allein erfüllt.

Teilen: