Alle ThemenSuche
powered by

Expander - Übung für die Brustmuskulatur

Mit dem Expander lassen sich zu Hause Muskelgruppen wie Brust- und Schultermuskulatur ohne großen Aufwand trainieren. Da es unterschiedliche Expandertypen gibt, sind die folgenden Übungen nicht für jeden Typ geeignet.

Weiterlesen

Trainieren Sie zu Hause mit dem Expander.

Die Brustmuskulatur können Sie mit dem Expander auch gut zu Hause trainieren. Allerdings sollten Sie nicht ausschließlich Übungen für eine Muskelgruppe machen und den Gegenspieler vergessen. Sonst gerät Ihr muskuläres Gleichgewicht durcheinander und Sie fügen sich ungewollt Haltungsschäden zu.

So trainieren Sie Ihre Brustmuskeln mit dem Expander

  1. Greifen Sie den Expander mit beiden Händen und legen Sie ihn hinter dem Rücken in Höhe Ihrer Schulterblätter ab, wobei Ihre Ellenbogen angewinkelt sind.
  2. Führen Sie nun Ihre Unterarme nach vorne und strecken Sie dabei die Ellenbogen.
  3. Wenn Sie die Spannung nachlassen, so sollte dieses kontrolliert und nicht ruckartig passieren.
  4. Durch eine Veränderung des Winkels Ihrer Oberarme auf Über-Schulterhöhe sowie weniger als 90° im Schultergelenk können Sie alle Anteile der Brustmuskulatur trainieren.
  5. Wiederholen Sie die Übungen bis zu 15 Mal und machen Sie dann eine kurze Pause.
  6. Die einzelnen Wiederholungssätze sollten Sie ebenfalls mehrfach durchführen, um einen Trainingseffekt zu erreichen.

weitere Übungen mit dem Gerät

  • Halten Sie den Expander in beiden Händen und strecken Sie Ihre Arme vor dem Oberkörper nach vorne. Jetzt können Sie die Arme auseinanderführen und so die obere Rücken- und Schultermuskulatur trainieren.
  • Wenn Sie sich in eine Schlinge des Expanders hineinstellen, und mit beiden Händen die andere Schlinge greifen und die gestreckten Arme vor dem Körper anheben, wird ebenfalls die Schultermuskulatur gestärkt.
  • Stellen Sie sich mit beiden Füßen auf den Expander und greifen Sie mit jeder Hand eine Schlinge. Beugen Sie nun die Unterarme an und lassen Ihre Oberarme körpernah am Oberkörper. So trainieren Sie Ihren Bizeps.

Beachten Sie bitte, das Sie sich auch vor dem Training mit einem Expander aufwärmen sollten, da das Trainieren von "kalter" Muskulatur immer ein größeres Verletzungsrisiko mit sich bringt. Die Übungen sind nicht unbedingt für federbetriebene Expander geeignet, da Sie sich hier an den Federn verletzten können.

Schneidermuskel-Training - so gelingt´s
Nora D. Augustin

Schneidermuskel-Training - so gelingt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Ähnliche Artikel

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Brustfett wegtrainieren - Übungen für Männer
Dirk Markendorf

Schneidermuskel-Training - so gelingt´s
Nora D. Augustin

Schneidermuskel-Training - so gelingt's

Der 5er-Split hilft beim Muskelaufbau.
Jessica Krämer

5er-Split zum Muskelaufbau richtig einsetzen

Ein großer Bizepsumfang ist typisch für Bodybuilder.
Sarah Müller

40er Bizeps - so gelingen muskulöse Arme

Oberarme wie Arnie - für viele Männer sind sie das Schönheitsideal schlechthin. Ein beeindruckender 40er-Bizeps erfordert allerdings eine Menge Training und eine spezielle Ernährung.

Mit Expanderübungen trainieren Sie Ihren Bizeps
Martin Lembke

Expanderübungen - so trainieren Sie den Bizeps

Mit den richtigen Expanderübungen können Sie Ihren Bizeps trainieren. Das Training sollten Sie aber auf jeden Fall langsam beginnen und dann kontinuierlich steigern.

Schon gesehen?

Dirk Markendorf

Schneidermuskel-Training - so gelingt´s
Nora D. Augustin

Schneidermuskel-Training - so gelingt's

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Mehr Themen

Sima Moussavian

Kann ein Schiff schneller segeln als der Wind?

Roswitha Gladel

Eine nasse Schneehose verhindern

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein richtiges Aufwärmprogramm gehört zum Fußball.
Noah Brant

Fußball - Aufwärmprogramm sinnvoll gestalten