Alle ThemenSuche
powered by

Expander - Übung für die Brustmuskulatur

Mit dem Expander lassen sich zu Hause Muskelgruppen wie Brust- und Schultermuskulatur ohne großen Aufwand trainieren. Da es unterschiedliche Expandertypen gibt, sind die folgenden Übungen nicht für jeden Typ geeignet.

Weiterlesen

Trainieren Sie zu Hause mit dem Expander.

Die Brustmuskulatur können Sie mit dem Expander auch gut zu Hause trainieren. Allerdings sollten Sie nicht ausschließlich Übungen für eine Muskelgruppe machen und den Gegenspieler vergessen. Sonst gerät Ihr muskuläres Gleichgewicht durcheinander und Sie fügen sich ungewollt Haltungsschäden zu.

So trainieren Sie Ihre Brustmuskeln mit dem Expander

  1. Greifen Sie den Expander mit beiden Händen und legen Sie ihn hinter dem Rücken in Höhe Ihrer Schulterblätter ab, wobei Ihre Ellenbogen angewinkelt sind.
  2. Führen Sie nun Ihre Unterarme nach vorne und strecken Sie dabei die Ellenbogen.
  3. Wenn Sie die Spannung nachlassen, so sollte dieses kontrolliert und nicht ruckartig passieren.
  4. Durch eine Veränderung des Winkels Ihrer Oberarme auf Über-Schulterhöhe sowie weniger als 90° im Schultergelenk können Sie alle Anteile der Brustmuskulatur trainieren.
  5. Wiederholen Sie die Übungen bis zu 15 Mal und machen Sie dann eine kurze Pause.
  6. Die einzelnen Wiederholungssätze sollten Sie ebenfalls mehrfach durchführen, um einen Trainingseffekt zu erreichen.

weitere Übungen mit dem Gerät

  • Halten Sie den Expander in beiden Händen und strecken Sie Ihre Arme vor dem Oberkörper nach vorne. Jetzt können Sie die Arme auseinanderführen und so die obere Rücken- und Schultermuskulatur trainieren.
  • Wenn Sie sich in eine Schlinge des Expanders hineinstellen, und mit beiden Händen die andere Schlinge greifen und die gestreckten Arme vor dem Körper anheben, wird ebenfalls die Schultermuskulatur gestärkt.
  • Stellen Sie sich mit beiden Füßen auf den Expander und greifen Sie mit jeder Hand eine Schlinge. Beugen Sie nun die Unterarme an und lassen Ihre Oberarme körpernah am Oberkörper. So trainieren Sie Ihren Bizeps.

Beachten Sie bitte, das Sie sich auch vor dem Training mit einem Expander aufwärmen sollten, da das Trainieren von "kalter" Muskulatur immer ein größeres Verletzungsrisiko mit sich bringt. Die Übungen sind nicht unbedingt für federbetriebene Expander geeignet, da Sie sich hier an den Federn verletzten können.

Teilen:

Zirkeltraining - Übungen selbst zusammenstellen
Fabian Janisch
Sport

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Spagat trainieren - so funktioniert´s
Markus Maria Renz
Sport

Spagat trainieren - so funktioniert's

Sie bewundern bewegliche Leute und wollten schon immer mal einen Spagat machen? Träumen Sie nicht länger davon und trainieren Sie es sich an.

Ähnliche Artikel

Der 5er-Split hilft beim Muskelaufbau.
Jessica Krämer
Sport

5er-Split zum Muskelaufbau richtig einsetzen

Mit dem Training im "Easy Sports" halten Sie sich fit.
David Eeuwyk
Gesundheit

Easy Sports - Informatives

Easy Sports ist eine Fitnessstudiokette mit mehrern Filialen in Deutschland. Die Kette ist für moderne Geräte und ein vielseitiges Angebot an Kursen etc. bekannt.

Ein großer Bizepsumfang ist typisch für Bodybuilder.
Sarah Müller
Sport

40er Bizeps - so gelingen muskulöse Arme

Oberarme wie Arnie - für viele Männer sind sie das Schönheitsideal schlechthin. Ein beeindruckender 40er-Bizeps erfordert allerdings eine Menge Training und eine spezielle Ernährung.

Hanteln sind ein vielfältiges Trainingsgerät.
Jasmin Müller
Gesundheit

Hanteltraining - so trainieren Sie rückenschonend

Mit Expanderübungen trainieren Sie Ihren Bizeps
Martin Lembke
Sport

Expanderübungen - so trainieren Sie den Bizeps

Mit den richtigen Expanderübungen können Sie Ihren Bizeps trainieren. Das Training sollten Sie aber auf jeden Fall langsam beginnen und dann kontinuierlich steigern.

Schon gesehen?

Brustfett wegtrainieren - Übungen für Männer
Dirk Markendorf
Sport

Schneidermuskel-Training - so gelingt´s
Nora D. Augustin
Sport

Schneidermuskel-Training - so gelingt's

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Sima Moussavian
Sport

Dartverein gründen

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein richtiges Aufwärmprogramm gehört zum Fußball.
Noah Brant
Sport

Fußball - Aufwärmprogramm sinnvoll gestalten