Alle Kategorien
Suche

Exotherme Reaktion: Beispiele für eine verständliche Erklärung

Feuer ist ein gutes Beispiel für exotherme Reaktionen.
Feuer ist ein gutes Beispiel für exotherme Reaktionen.
Den Begriff exotherme Reaktion hat man in den meisten Fällen schon mal gehört, weiß aber oft nichts damit anzufangen. Schaut man sich ein paar Beispiele an, werden Sie merken, dass der Begriff leicht verständlich ist.

Was sind exotherme Reaktionen?

  • Im Grunde wird bei exothermen Reaktionen Energie freigesetzt (in der Regel Wärme). Es handelt sich um eine chemische Reaktion. Bei solchen werden chemische Verbindungen durch bestimmte Prozesse in andere Verbindungen umgewandelt. 
  • Wichtig ist, dass exotherme Reaktionen nicht mit exergonen verwechselt werden. Exergone Reaktionen geschehen eher spontan, da keine hohe Aktivierungsenergie von Nöten ist.
  • Das Gegenteil von den exothermen Reaktionen sind die endothermen. Hier wird Energie (meist in Form von Wärme) von der Umgebung aufgenommen und nicht abgegeben. Auch hier ist die Abgrenzung zu endergonen Reaktionen zu beachten. Der Unterschied liegt hier ebenfalls in der Spontanität.

Beispiele zur Veranschaulichung exothermer Reaktionen

Bei den Begriffen exotherm, endotherm, exergon und endergon fühlt sich so mancher in den Chemieunterricht zurück versetzt und glaubt nur "Bahnhof" zu verstehen. Aber wenn Sie mal die Fachbegriffe ausblenden und sich auf die Beispiele konzentrieren, wird eigentlich schnell klar, was mit exothermen Reaktionen genau gemeint ist.

  • Zu den einleuchtendsten Beispielen gehört die Verbrennung, also Feuer. Egal ob Holz, Kohle, Benzin oder andere brennbare Materialien, die Reaktion bleib die gleiche. Treffen die Materialien auf Feuer, entzünden sich diese und geben Wärme an die Umwelt ab.
  • Am Beispiel Feuer kann auch gut der Unterschied zu exergonen Reaktionen erklärt werden. Damit sich eines dieser Materialien entzündet, ist eine hohe Aktivierungsenergie nötig (Feuer), somit kann nicht von einer exergonen Reaktion gesprochen werden.
  • Weitere Beispiele für exotherme Reaktionen sind Knicklichter oder Feuerwerkskörper. Bei Knicklichtern findet eine durch den Knick ausgelöste Reaktion statt, die wir in Form von Licht deutlich wird. Feuerwerkskörper machen die Reaktionen noch deutlicher, denn hier findet die Reaktion in explosiver Form statt.
Teilen: