Alle Kategorien
Suche

Evolution - Pro und Contra

Die Evolution beschreibt in aller Regel eine Entwicklung.
Die Evolution beschreibt in aller Regel eine Entwicklung.
Die Evolution beschreibt einen Entwicklungsvorgang. Dieser ist vor allem in historischer und biologischer Sicht zu sehen und kann sich auf verschiedene Teilbereiche, so neben der Entwicklung auch technische Prozesse, erstrecken. Entsprechend gibt es auch verschiedene theoretische Ansätze, welche Pro- oder Contra-Argumente erhalten können.

Pro-Argumente der Theorie der Evolution

  • Die Theorie der Evolution existiert nicht erst seit Darwin, ist jedoch seit dieser Zeit nicht schlüssig widerlegt worden. Ein erstes Pro-Argument kann dazu beispielsweise im medizinischen Feld gesehen werden, wo sich Bakterien anpassen und Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln.
  • Ein weiteres Argument für die Evolution ist dahin gehend auch, dass sich Prognosen für die Zukunft tätigen lassen. Rückblickend ist es, etwa durch die Archäologie, auch möglich, vergangene Epochen zu charakterisieren.
  • Da die Evolution wissenschaftlich belegt ist, fallen entsprechende Gegenargumente meistens in den esoterischen oder religionsspezifischen Bereich. Hier sind zwar dennoch Widersprüche möglich, allerdings lassen diese sich hinsichtlich wissenschaftlicher Fakten entkräften.

Contra-Punkte der Entwicklung

  • Gegenüber der Evolutionstheorie steht zumeist die Schöpfungslehre bzw. der Kreationismus. Hier werden einige Contra-Punkte ins Feld geführt, die vor allem von fundamentalistischer Bedeutung im Sinne der heiligen Schriften sind.
  • Ein Beispiel kann die Aussage sein, dass sich der Mensch nicht aus dem Affen entwickelt hat, da es doch noch immer Affen gibt.
  • Weiterhin wird beispielsweise die Ähnlichkeit mancher Arten auf einen göttlichen Plan zurückgeführt. Dies ist insofern ein letztes Argument, da ein gottesähnliches Wesen nicht nachzuweisen ist.
  • Somit bewegen sich die Contra-Argumente gegen die natürliche Evolution stets im Bereich des Glaubens oder zielen auf bisher noch nicht wissenschaftlich geklärte Punkte ab. Die wissenschaftlich unwiderlegbaren Pro-Argumente können ihrerseits als Indizien herangezogen werden.
Teilen: