Alle ThemenSuche
powered by

Euro-3-Plakette - Informationen

Mit einer Euro-3-Plakette haben Sie gegenüber einigen anderen Steuergruppen einen finanziellen Vorteil, denn Sie brauchen nicht so viel an Kfz-Steuern zahlen, da Sie mindestens einen geregelten Katalysator eingebaut haben.

Weiterlesen

Ein Kat hilft Steuern sparen.
Ein Kat hilft Steuern sparen.

Umweltschutz ist wichtig

  • Der Umweltschutz ist eine ganz wichtige Angelegenheit, und deshalb hat der Verkehrsminister auch ein Gesetz zur Reduzierung des Feinstaubs erlassen. Davon betroffen sind vor allem die Autofahrer, denn für sie wurden verschiedene Schadstoffklassen eingeführt. Zudem wurden nach EU-Richtlinien in großen Städten auch Umweltzonen eingerichtet, wonach nur Fahrzeuge mit bestimmten Plaketten in die betreffenden Zonen einfahren dürfen.
  • Wer keine bestimmte Plakette an seinem Auto besitzt, darf in diese Umweltzonen nicht mehr einfahren. Allerdings gibt es auch hierbei Ausnahmen. So dürfen Mofas, Motorräder und Baufahrzeuge, Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie Kraftfahrzeuge, welche eine behinderte Person befördern, in diese Umweltzone einfahren. Diese Personen müssen in ihrem Behindertenausweis eines der Zeichen „aG“, „H“ oder „BL“ aufgeführt haben, denn in diesem Fall bekommen die Behinderten auch einen besonderen Parkausweis, welcher vorn an der Windschutzscheibe sichtbar sein muss.

Die Besonderheiten der Euro-3-Plakette

  • Da es unterschiedliche Schadstoffklassen gibt, gilt auch hier der Grundsatz, dass eine höhere Schadstoffklasse auch einer besondere Euro-Plakette zugeordnet ist. Die Euro-Plakette D 2 ist besser als D 1 und Euro 3 ist besser als Euro 2. Die Euro-3-Plakette ist gelb und nur noch für bestimmte Dieselfahrzeuge erhältlich. Diese Dieselfahrzeuge besitzen keinen Rußpartikelfilter und haben im Kraftfahrzeugschein und Kraftfahrzeugbrief besondere Kennzahlen, welche in bestimmte PM-Stufen nach der Masse der Partikel eingeteilt sind.
  • So gilt die PM-Stufe 0 für Dieselfahrzeuge mit den Schlüsselnummern 28-29, während die PM-Stufe 1 für weitaus mehr Schlüsselnummern steht. Die Stufe PM 0 gilt für Dieselfahrzeuge mit Euro 1 Abgasnorm und für schwere Dieselfahrzeuge über 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht nach der Abgasstufe Euro 2. Stufe PM 1 steht für Dieselautos mit Euro-1- und Euro-2-Norm, zudem auch für schwere Dieselautos über 2,5 t, welche besondere EU-Richtlinien nach Euro 3/II sowie Euro 3/III erfüllen. Wird bei diesen Fahrzeugen ein zusätzlicher Rußpartikelfilter eingebaut, dann erfüllen diese Fahrzeuge ohne besondere Auflagen die Bedingungen für die Euro-3-Plakette.

Alle Angaben: Stand November 2012

Gewonnenes Auto verkaufen - das ist zu beachten
Volker Beeden

Auto: den Verschleiß pro km berechnen - so geht's
Manuela Träger

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Ähnliche Artikel

Auch Lkw sind in Schadstoffklassen eingeteilt.
Markus Eckert

Lkw: Schadstoffklassen - Übersicht

So bekommen Sie die Plakette.
Roswitha Gladel

Schadstoffklasse Euro 4 - so gelingt die Umrüstung

Abgelaufene TÜV-Plaketten fallen den Ordnungshütern ins Auge.
Achim Günter

TÜV zu spät - was sich 2013 ändert

Jedes Fahrzeug produziert Schadstoffe.
Jürgen Hemminger

Die Schadstoffklassen beim PKW erkennen Sie so

Wenn es um die Schadstoffklassen beim PKW geht, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Es ist allerdings trotzdem etwas kompliziert, diese genau zu verstehen.

Die rote Plakette ist eine von dreien.
Claudia Ollmann

Umwelt-Plakette - Wissenswertes über die Farben

Als Oldtimer durch die Umweltzone
Andrea Nittel-Neubert

Abgasnormen - Übersicht der Schadstoffklassen

Schon gesehen?

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel

Sandra Christian

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber