Alle Kategorien
Suche

Etiketten für Marmelade selber machen - so geht's

Etiketten für Marmelade selber machen - so geht´s2:36
Video von Lars Schmidt2:36

Sie haben soeben Ihre selbst gemachte Marmelade in Gläser abgefüllt? Dann fehlen jetzt nur noch die passenden, selbst gemachten Etiketten für die Marmeladengläser. Die folgenden zwei Vorschläge für Marmeladengläser-Etiketten sind mit einigen Basteluntensielen schnell hergestellt.

Was Sie benötigen:

  • Füller
  • Tonpapier
  • Papier
  • Band
  • Schnur
  • Nähnadel
  • Etiketten
  • Bastelschere

Etiketten zum Aufkleben

  1. Für Ihre Etiketten zum Aufkleben auf das Marmeladenglas benötigen Sie selbstklebende Etiketten. Dabei handelt es sich um bereits zugeschnittene Papierrechtecke, die mit Kleber beschichtet sind. Sie erhalten diese Etiketten in jedem Schreibwarengeschäft.
  2. Beschriften Sie diese Etiketten mit einem Füller oder einem ähnlichen Stift mit dem gewünschten Marmeladennamen. Auch das Herstellungsdatum der Marmelade sollte nicht fehlen.
  3. Wenn Sie möchten, können Sie die Etiketten anschließend mithilfe von Bunt- oder Filzstiften mit Ornamenten oder kleinen Zeichnungen verzieren.
  4. Ziehen Sie anschließend die beschrifteten Etiketten von der Schutzfolie und befestigen Sie die Etiketten mit leichtem Druck auf den einzelnen Marmeladengläsern.

Anhänger für Marmeladengläser

  1. Für Etiketten in Form von Anhängern wählen Sie zuerst ein passendes Papier aus. Das Papier können Sie ganz nach Ihrem Geschmack auswählen. Ob buntes Tonpapier oder edles, weißes Papier - Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  2. Schneiden Sie nun aus dem ausgewählten Papier ein Etikett mit den Maßen acht auf vier Zentimeter mithilfe einer Bastelschere aus.
  3. Stechen Sie dann mit einer Nähnadel ein Loch in die obere linke oder in die obere rechte Ecke des ausgeschnittenen Etiketts.
  4. Fädeln Sie anschließend einen Faden oder ein hübsches Band durch das gestochene Loch.
  5. Beschriften Sie nun Ihr Marmeladenetikett mit dem Namen der Marmeladensorte. Verwenden Sie dazu einen Füller mit schwarzer Tinte oder einen ähnlichen Stift. Natürlich können Sie das Etikett auch mit eigenen Zeichnungen verzieren.
  6. Binden Sie das Etikett abschließend mithilfe des Bands bzw. des Fadens unter dem Deckel des Marmeladenglases fest. Auf diese Weise sind hübsche Etiketten für Ihre Marmeladengläser entstanden.

Verwandte Artikel