Alle Kategorien
Suche

ESTA: Antragsnummer vergessen - das können Sie tun

Wenn Sie elektronisch eine Reisegenehmigung in die USA beantragen (ESTA), wird empfohlen, diese auszudrucken, damit Sie die Antragsnummer immer verfügbar haben. Was tun, wenn Sie die Nummer trotzdem vergessen haben?

Sie können jederzeit eine neue ESTA-Nummer beantragen.
Sie können jederzeit eine neue ESTA-Nummer beantragen. © Matthias_Preisinger / Pixelio

Prinzipielles zu ESTA

  • Sofern Sie nur für 90 Tage in die USA einreisen wollen, brauchen Sie kein Visum, es genügt, wenn Sie eine Genehmigung über ESTA für Ihre Einreise in die USA bekommen.
  • Sie müssen nach wie vor alle Fragen beantworten, die auch im Formular I-94W enthalten sind. Der Vorteil ist, dass Sie meist innerhalb weniger Minuten wissen, ob die Reise genehmigt ist.
  • Über den Ausdruck, der auch die Antragsnummer enthält, können Sie jederzeit belegen, dass Sie zur Einreise berechtigt sind.

Was tun, wenn die Antragsnummer nicht vorhanden ist

  • Üblicherweise werden Sie die Nummer nicht brauchen, denn sofern Sie im ESTA-System erfasst sind, genügt die Nummer des Reisepasses als Beleg für die Reisegenehmigung. Wenn der Datensatz verloren ging, könnten Sie ein Problem bekommen, denn Sie haben dann keinen Beleg mehr für die Genehmigung. Sie können aber die Nummer jederzeit neu beantragen.
  • Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sollten Sie, falls Sie die Antragsnummer nicht mehr finden, noch mal die ESTA-Seite aufrufen. Unten rechts ist ein Feld über das Sie Ihren Status aufrufen können. Sie müssen nur Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, die Passnummer und das Land angeben, in dem der Pass ausgestellt worden ist. So können Sie das Formular mit der Nummer nochmals ausdrucken.
  • Wenn Sie auf diese Art den Status nicht abfragen können, versuchen Sie die Abfrage noch mal. Achten Sie genau auf die Null oder das "O" bei der Passnummer. Sie könnten etwas verwechselt haben.
  • Sollte die Abfrage immer noch nicht möglich sein, kann es sein, dass der Datensatz verloren ging oder die Genehmigung nicht mehr gültig ist. Beachten Sie, diese ist nur 2 Jahre gültig. Sie verliert auch die Gültigkeit, wenn Sie einen neuen Pass bekommen haben oder wenn Ihr Name sich geändert hat. Beantragen Sie einfach eine neue Nummer bei ESTA, wenn das System Sie nicht findet. Das ist kein Problem, da Sie zum Beispiel, wenn sich die Antwort auf eine der "Ja/Nein-Fragen" geändert hat, dies ohnehin tun müssen.
Teilen: