Alle ThemenSuche
powered by

Esskastanien zubereiten - ein Rezept nach Hausmacherart

Besonders im Winter sind Esskastanien oder Maroni sehr beliebt. Viele Stände stehen an den Straßen und verkaufen die wärmenden Maroni, denn gesund sind sie auch noch. Hier gibt es ein leckeres Rezept, um Esskastanien zuzubereiten.

Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • Esskastanien

Esskastanien selber zubereiten

  1. Um die Esskastanien besonders lecker zuzubereiten, werden diese zunächst gut mit der Schale gewaschen und dann für ca. eine Stunde in lauwarmem Wasser eingelegt. Dies ist nicht unbedingt erforderlich, macht aber die Esskastanien besser.
  2. Anschließend muss die Maronischale eingeschnitten werden. Dies wird an der oberen gewölbten Fläche vorgenommen. Ritzen Sie dazu die Esskastanien einfach mit einem scharfen Messer kreuzweise ein. Achten Sie hierbei besonders darauf, dass Sie nicht nur die oberste Schale einritzen, sondern auch das darunter liegende braune Häutchen der Kastanie. So lässt sich diese später besser abschälen.
  3. Um die Esskastanien besonders gut schälen zu, sollten Sie sie dann noch ca. 10 Minuten im sprudelnd heißem Wasser kochen.
  4. Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die Esskastanien zuzubereiten: Entweder im Ofen oder in der Pfanne. Um die Maroni im Ofen zuzubereiten, heizen Sie den Backofen auf 180° auf und geben Sie die nassen Maroni auf das Blech. So verhindern Sie auch, dass die Esskastanien austrocknen. Nun werden sie ca. 20-25 Minuten gebacken und mehrmals mit einem Pfannenwender gewendet. Sie können das Blech auch ein paar mal aus dem Ofen nehmen und ein bisschen schütteln - so werden die Esskastanien rund um knusprig und lecker.
  5. Sie können die Esskastanien aber auch einfach bei hoher Hitze in einer Pfanne braten. Wenden Sie die Kastanien währenddessen öfter mit dem Pfannenwender. Wenn die Schale ganz dunkel (fast schwarz) wird, sind sie fertig. Guten Appetit!

Teilen:

Entenschenkel lecker zubereiten - ein Rezept
Bianca Koring
Essen

Haben Sie Hunger auf krosse Entenschenkel? Diese werden besonders kross, wenn Sie sie mit einer süß-scharfen Marinade marinieren und dann nach dem Anbraten im Backofen garen.

Mais im Backofen zubereiten - ein Rezept
Bianca Koring
Essen

Mais können Sie nicht nur auf einem Grill zubereiten, sondern auch im Backofen. Besonders lecker schmecken die Kolben, wenn Sie mit einer speziellen Butter eingerieben werden.

Frikadellen im Backofen zubereiten - Rezept
Ewa Bartsch
Essen

Ähnliche Artikel

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht´s
Susanne Mielchen
Essen

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht's

Hackbraten im Backofen zubereiten - Rezept
Agnes Nießler
Essen

Folienkartoffeln im Backofen zubereiten
Annika Schönstädt
Essen

Folienkartoffeln im Backofen zubereiten

Folienkartoffeln gehören im Sommer zu jedem Grillabend. Sie können Folienkartoffeln aber auch ganz einfach zu Hause im Backofen zubereiten.

Pflaumenmus selber machen
Theresa Schuster
Essen

Pflaumenmus selber machen

Maroni können Sie herzhaft oder süß zubereiten.
Thomas Wirtz
Essen

Maroni zubereiten - Rezept für Maronenpüree

Morini kann man herzhaft und süßlich zubereiten. Beispielsweise im Winter können Sie ausgezeichnet zu Wildgerichten, Ente und Ganz herzhafte Maroni zubereiten.

Schon gesehen?

Maroni einschneiden - so geht es
Claudia Jansen
Essen

Maroni einschneiden - so geht es

Maroni im Backofen zubereiten - eine Rezeptidee
Agnes Nießler
Essen

Maroni braten im Backofen - so geht's
Irene Bott
Essen

Maroni braten im Backofen - so geht's

Quittenmarmelade selber machen
Christine Bärsche
Essen

Quittenmarmelade selber machen

Spanferkelrollbraten im Ofen zubereiten - ein Rezept
Susanne Mielchen
Essen

Apfelringe trocknen - so gelingt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Apfelringe trocknen - so gelingt's

Das Trocknen von Obst ist eine der ältesten Formen der Konservierung und zudem besonders preiswert. Apfelringe lassen sich besonders gut trocknen.