Alle ThemenSuche
powered by

Erwartungen an das Praktikum im Kindergarten - kreative Tipps, eigene Vorstellungen herauszufinden

Ein Praktikum in einem Kindergarten kann eine spannende Erfahrung sein. Bevor Sie in das Praktikum starten, sollten Sie allerdings Ihre Erwartungen formulieren können. Dies kann schon bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz von großem Vorteil sein.

Weiterlesen

Ein Praktikum im Kindergarten kann interessant sein.

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Stift
  • DIN-A3-Blatt

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre eigenen Erwartungen an ein Praktikum in einem Kindergarten herausfinden können. Hilfreich kann es sein, die vielleicht im Kopf herumschwirrenden Gedanken zu sortieren.

Eigene Erwartungen an das Praktikum herausfinden

Um Ihre Vorstellungen und Erwartungen an ein Praktikum in einer Kindertagesstätte herauszufinden, könnten Sie sich beispielsweise eine Positiv- und eine Negativliste überlegen.

  • Auf der negativen Liste notieren Sie möglichst spontan, was Sie in dem Praktikum auf keinen Fall erleben wollen. Dort könnte dann zum Beispiel stehen: keine richtige Aufgabe als Praktikantin haben.
  • Auf der Positivliste notieren Sie alles, was Sie im Praktikum im Kindergarten gerne erleben würden. Vielleicht steht dort dann: von den Kindern und Erzieherinnen akzeptiert werden.

Ihre eigenen Vorstellungen können Sie des Weiteren auch durch kreative Schreibübungen herausfinden.

Vorstellungen vom Kindergarten notieren

  1. Schreiben Sie beispielsweise den Begriff Kindergarten in die Mitte eines großen weißen Blattes. Das Blatt sollte mindestens das Format DIN A3 haben.
  2. Notieren Sie dann mit einem Stift, mit dem Sie möglichst schnell und leicht schreiben können, alle Begriffe, die Ihnen zu dem Begriff Kindergarten einfallen. Verbinden Sie die neuen Begriffe mit einem Strich mit dem in der Mitte stehenden Begriff Kindergarten. Dort könnte dann zum Beispiel der Begriff Kinder neu auftauchen. Fällt Ihnen zu einem neu aufgetauchten Begriff etwas ein, dann notieren Sie dies, indem Sie es dort mit einem Strich hinzufügen. Bei dem Begriff Kinder steht dann vielleicht: lieb, anstrengend, laut, neugierig.
  3. Wenn Sie das Blatt vollgeschrieben haben - wobei Sie möglichst wenig über das, was Sie schreiben, nachdenken sollten -, machen Sie eine kurze Pause.
  4. Dann sehen Sie sich das Blatt in Ruhe an und überlegen, welche Vorstellungen Ihnen in Bezug auf Ihr Praktikum im Kindergarten wohl durch den Kopf schwirren.

Ein Praktikum in einer Kindertagesstätte kann sehr interessant sein. Zuvor sollten Sie jedoch Ihre Erwartungen kennen. Dann können Sie sich auch gezielter auf eine bestimmte Einrichtung hin bewerben.      

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Bringen Sie Kindern mit viel Freude die Welt näher
Liyah García Ferreira

Ausbildung im Kindergarten - so werden Sie Erzieher

Schon gesehen?

Morgenkreis - Spiele gelingen so
Katrin Mädler

Morgenkreis - Spiele gelingen so

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Anna Schmidt

Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Online bei KFC bewerben.
Rainer Ellmer

KFC: Online-Bewerbung - so gelingt sie