Alle Kategorien
Suche

Erster Weltkrieg - Zusammenfassung

Das Militär - die Schaltzentrale eines Krieges
Das Militär - die Schaltzentrale eines Krieges
Manchmal ist es sehr hilfreich, etwas über die Geschichte zu wissen. Wann war beispielsweise der Erste Weltkrieg? Hierzu ist eine kurze Zusammenfassung oft sehr hilfreich.

Es begann alles mit der Ermordung des Thronfolgerpaares von Sarajevo, die Rede ist vom Ersten Weltkrieg. Dieser dauerte von 1914 bis 1918 und forderte bis zum Schluss über neun Millionen Tote. Im Folgenden sehen Sie nun eine kleine Zusammenfassung dieses schrecklichen Krieges.

Die Zusammenfassung des Weltkrieges 

  • Der Tod des Thronfolgerpaares war der sogenannte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Schon jahrelang gab es politische Spannungen zwischen den europäischen Großmächten.
  • Auf der eine Seite waren die Mittelmächte, darunter das Deutsche Reich, Ungarn, Italien sowie Österreich. Auf der gegnerischen Seite waren das Triple Entente, welches aus den Nationen England, Frankreich und Russland bestand.
  • Am 1. August erklärte das Deutsche Reich Frankreich und kurze Zeit später auch Russland den Krieg. Als die Deutschen als Erster das neutrale Belgien besetzten, schaltete sich auch England in den Weltkrieg mit ein.
  • Die letztliche Zusammenfassung des Ersten Weltkriegs war für alle beteiligten Nationen extrem kostspielig, deshalb kam es in Deutschland Ende 1916 sogar zur Hungersnot. Nach zahlreichen Niederlagen zu Lande und gegen die USA zu Wasser musste sich die provisorische Regierung Deutschland, bestehend aus der SPD, der Niederlage stellen und kapitulieren.

Erster Weltkrieg - Informatives

  • Erstmals wurden bei dem Ersten Weltkrieg bis dahin noch unbekannte Maschinen eingesetzt. Die Truppen wurden erstmals mit Panzern und Maschinengewehren ausgestattet.
  • Des Weiteren wurden zum ersten Mal in einem Weltkrieg Luftstreitkräfte eingesetzt, jedoch ohne größere militärische Bedeutung. Sie dienten hauptsächlich zur Aufklärung.
  • Der Erste Weltkrieg kostete auch sehr viel Geld. Die direkten Kriegskosten beliefen sich auf 960 Milliarden Goldmark, als Erster kalkulierte Deutschland seine Ausgaben, diese beliefen sich auf 60 Millionen Mark pro Tag.
Teilen: