Alle Kategorien
Suche

Erste-Hilfe-Koffer - Inhalt überprüfen

Nur wenn der Inhalt eines Erste Hilfe Koffers komplett und ordnungsgemäß enthalten ist, können Sie im Notfall eine Erstversorgung gewährleisten. Hier erfahren Sie, welche Utensilien zwingend darin enthalten sein müssen.

Pflaster gehören zum Erste-Hilfe-Koffer.

Wie schnell passiert ein Unfall und Sie müssen Erste Hilfe leisten - dies kann im Haushalt, auf Arbeit oder auch unterwegs der Fall sein. Stellen Sie sich vor, Sie kommen in solch eine Situation und können aber, weil Ihr Erste-Hilfe-Koffer nicht vollständig ist, den Verletzten nicht entsprechend versorgen. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie den Inhalt Ihres Koffers regelmäßig auf die Vollständigkeit und auf ein korrektes Datum kontrollieren.

Dies gehört zum Inhalt eines Erste-Hilfe-Koffers

  • Zunächst dürfen die verschiedenen Pflaster nicht fehlen, die da wären 1 x Heftpflaster 2,5 cm x 5 m und 20 x Pflasterstrip 19 x 72.
  • Weiterhin gehören die verschiedensten Verbände zum Inhalt eines jeden Erste-Hilfe-Koffers. Dazu gehören: 8 x Wundschnellverband 10 x 6 cm, 5 x Wundschnellverband 18 x 2 cm und 5 x Fingerkuppen Verband sowie die Verbandspäckchen: 3 x Verbandspäckchen mittel und 2 x Verbandspäckchen groß.
  • Denken Sie auch an die verschiedenen Verbandstücher - ein Verbandtuch 40 x 60 cm und ein Verbandtuch 60 x 80 cm.
  • Außerdem gehören sechs Kompressen a 10 x 10 cm und zwei Augenkompressen 50 x 70 cm in den Erste-Hilfe-Koffer.
  • Ganz wichtig ist auch eine Rettungsdecke, mit der Sie den Verletzten oder zumindest die verletzte Stelle etwas bedecken können. Diese muss eine Größe von 210 x 140 cm besitzen.
  • Weitere wichtige Utensilien wären ein Netzverband für Extremitäten, ein Dreiecktuch nach DIN 16 168, eine Schere nach DIN 58 279 sowie zehn Vliesstoff-Tücher mit einem Maß von 20 x 30 cm, zwei Folienbeutel á 30 x 40 cm, drei Fixierbinden á 6cm x 4 m und drei Fixierbinden je 8 cm x 4 m.
  • Ein besonders wichtiges Utensil eines Erste-Hilfe-Koffers sind die Einweghandschuhe, davon sollten vier im Koffer beinhaltet sein.
  • Ebenso sollte eine Erste-Hilfe-Broschüre im Koffer enthalten sein.

Achten Sie darauf, dass der Inhalt des Erste-Hilfe-Koffers das Verfallsdatum nicht überschritten hat und original verschlossen ist, denn nur so ist eine hygienische und sterile Erstversorgung gewährleistet. Ebenso wichtig ist die DIN - Norm des Inhaltes, denn in Deutschland müssen Erste-Hilfe-Koffer einer bestimmten DIN unterliegen. Dies wäre für den Normalgebrauch - sprich für den Haushalt die DIN 13157, für den Industriebedarf die DIN 13169 und für den PKW die DIN 13164.

    Teilen: