Alle ThemenSuche
powered by

Erstausstattung - so beantragen Sie finanzielle Unterstützung

von Gastautor

Eine Familienplanung oder ein Wohnungswechsel kann viel Geld kosten. Vielleicht haben Sie selbst genügend Einkommen, einen Partner oder einen Verwandten, der Sie gerne finanziell unterstützt. Aber wenn Sie ein Kind erwarten und in eine neue, vielleicht auch erste eigene Wohnung ziehen möchten, aber arbeitslos sind und keine Hilfe aus der Familie bekommen, besteht die Möglichkeit, sich Unterstützung zu holen und eine Erstausstattung zu beantragen.

Weiterlesen

Babys brauchen viele Dinge.
Babys brauchen viele Dinge.

Erstausstattung beantragen leicht gemacht

  • Gehören Sie zu denen, die eine Erstausstattung für ein Kind nicht alleine finanzieren können, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen. Sie können zum Beispiel, wenn Sie als Arbeit suchend zählen, bei Ihrer zuständigen Arbeitsagentur oder dem Job Center mit einem entsprechenden Formular eine Erstausstattung beantragen. Die Beträge, die einem dort gewährt werden, sind in der Regel aber nicht besonders hoch.
  • Ähnlich ist es, wenn Sie für eine Wohnungseinrichtung die Erstausstattung beantragen. Nur in seltenen Fällen erhält man durch die Arbeitsagentur einen Zuschuss zum Mobiliar. Wenn Sie aus schwerwiegenden Gründen, wie Schimmelbefall oder Wohnungsbrand, darauf angewiesen sind, können Sie eine Erstausstattung beantragen. Doch Vorsicht, es werden nur pauschale Summen an Sie ausgezahlt, worüber Sie eine Rechnung bei der Arbeitsagentur vorzulegen haben. Gegebenenfalls bekommen Sie auch einen Warengutschein.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, sich in einem gemeinnützigen Verein zu erkundigen, ob und inwiefern Ihnen Zuschüsse zustehen oder Sie gehen in einen sogenannten Secondhand-Laden und sehen sich dort einmal genauer um. Es kann auch sinnvoll sein, einen Flohmarkt zu besuchen. Denn hier kann man unter Umständen auch fündig werden. Dort können Sie Babykleidung bereits für ein paar Euro bekommen, die außerdem noch besser erhalten ist, als die abgegebene Kleidung von einer Kleiderkammer.

Voraussetzungen, um eine Erstausstattung zu beantragen

  • Wichtig ist, dass Sie ALG II beziehen, um eine Erstausstattung beantragen zu können. Das heißt, in Ihrer Bedarfsgemeinschaft darf insgesamt kein hohes Einkommen vorliegen und das, was Sie beantragen, darf so noch nicht bei Ihnen vorhanden sein - wie zum Beispiel ein Wickeltisch oder eine Schlafmatratze. Nur weil Sie einen Ersatz brauchen, da dieses Mobiliar Ihnen zu alt ist oder nicht mehr gefällt, bekommen Sie keine Unterstützung vom Job Center.
  • Es kann daher auch vorkommen, dass ein beauftragter Mitarbeiter Ihres zuständigen Amtes bei Ihnen vorbeischaut, um sich ein Bild Ihrer finanziellen Situation und Ihres Wohnungszustands zu machen.

Teilen:

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Privater Flohmarkt: Bei dauerhafter Gewinnerzielungsabsicht anmelden.
Heike Stein
Freizeit

Privater Flohmarkt - Anmelden leicht gemacht

Das Feilschen um Kleidung auf dem Flohmarkt will gelernt sein
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Kleidung beim Flohmarkt kaufen - richtig feilschen

Bieten Sie Ihre Sammlerstücke zum Kauf an.
Günther Burbach
Haushalt

Sammeltassen verkaufen - nützliche Hinweise

Wenn Sie noch Sammeltassen im Schrank stehen haben, die Sie gerne verkaufen möchten, dann sollten Sie sich umsehen, wo Sie wohl den besten Preis erzielen können.

Zwillinge benötigen Vieles doppelt.
Renate Oliver
Baby

Zwillings-Erstausstattung - Tipps

Schon gesehen?

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl
Finanzen

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet

Holen Sie sich Ihr Geld zurück.
Roswitha Gladel
Finanzen

Eine Lastschrift zurückbuchen - so geht's

Wenn jemand Geld von Ihrem Konto per Lastschrift abbucht, können Sie dieses leicht wieder zurückbuchen. Dabei müssen Sie aber einiges bedenken.

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Sie sparen bares Geld, wenn Sie Ihren Führerschein im Ausland machen!
Britta Jones
Finanzen

Führerschein im Ausland machen - so geht's

Kosten für Vollwärmeschutz kalkulieren.
Roswitha Gladel
Finanzen

Vollwärmeschutz - Kosten richtig kalkulieren

Ein Vollwärmeschutz spart Energiekosten, aber bevor es ans Sparen geht, verursacht der Vollwärmeschutz nicht unerhebliche Kosten, die es zu ermitteln gilt.