Alle Kategorien
Suche

Errechnen, wie lange man Akku laden muss - so geht's

Sie möchten in kurzerr Zeit errechnen, wie lange man den Akku eines Geräts laden muss, sodass Sie dieses nach dieser Zeit vom Strom nehmen können? So funktioniert's bestimmt.

So errechnen Sie die Akkuladezeit.
So errechnen Sie die Akkuladezeit.

Vor allem Dank der immer größer werdenden Mobilität von Multimedia-Geräten kommt man fast nicht mehr drum herum, täglich die verschiedensten Geräte wie Laptop, Tablet, Handy oder Kamera aufzuladen, um in wichtigen Situationen das jeweilige Gerät immer funktionstüchtig parat zu haben. Wenn Sie nur wenig Zeit haben, müssen Sie die Ladevorgänge möglichst gut Ihrem Tagesrhythmus anpassen. Hier erfahren Sie, wie Sie errechnen, wie lange man den Akku eines Ihrer Geräte laden muss. 

Bei Geräten mit Prozentanzeige Ladezeit errechnen

  • Das exakte Errechnen der Ladezeit ist selbstverständlich bei den meisten Geräten nicht auf die Sekunde genau möglich. Einige Handys beziehungsweise Tablets bieten bereits die Möglichkeit, anzeigen zu lassen, wie lange der Akku noch laden muss, bis er voll geladen ist. In einem solchen Fall erübrigt sich das Errechnen der Ladezeit. 
  • Ist dies nicht der Fall, können Sie auf einen Trick zugreifen. Öffnen Sie die Einstellungen, falls Sie nicht auf dem Homescreen beziehungsweise auf dem Laptop die Ladeanzeige haben. Schauen Sie die aktuelle Akkuladung nach und bringen Sie das Gerät danach in den Bildschirmschoner-Modus. 
  • Stoppen Sie fünf Minuten und schauen Sie nach dieser Zeit nach, wie viel Prozent aufgeladen wurde. Errechnen Sie nun, wie viel Prozent in zehn Minuten geladen wird. Sind dies beispielsweise 12 Prozent in zehn Minuten können Sie errechnen, wie lange Sie für 48 Prozent Akkuladung brauchen, wenn es dieser schon zu 52 Prozent geladen ist. Bei ungeraden Zahlen rechnen Sie mit dem Taschenrechner. 

Wie lange ein anderer Akku laden muss

  • Bei Geräten, die keine exakte Prozentzahl anzeigen, sondern lediglich eine Ladeleiste, sollten Sie in etwa abschätzen, wie lange es dauert, um einen Balken aufzuladen.
  • Anschließend rechnen Sie diese Zeit auf die Anzahl der Ladebalken hoch und erhalten grob die gesamte Aufladezeit. 
Teilen: