Alle Kategorien
Suche

Erfrischende Getränke selber machen - zwei Rezepte

Wenn Sie erfrischende Getränke selber machen möchten, ist dies oftmals mit wenig Aufwand und mit wenigen Zutaten möglich. So können Sie zum Beispiel einen leckeren Eistee oder einen leckeren Milchshake zubereiten.

Servieren Sie erfrischende Getränke.
Servieren Sie erfrischende Getränke.

Zutaten:

  • Für 1 Liter Eistee:
  • 5 TL schwarzen Tee
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 30 Eiswürfel
  • 10 TL Zucker
  • Zitronensaft einer Zitrone
  • Für einen Erdbeer-Milchshake:
  • 150 g frische Erdbeeren
  • 200 ml kalte Milch
  • 50 g Erdbeer- oder Vanilleeis

Rezept für erfrischende Getränke mit schwarzem Tee

Vor allem im Sommer ist ein selbst gemachter erfrischender Eistee eine gute Alternative zu süßen Limonadengetränken.

  1. Um den Eistee mit schwarzem Tee selbst zu machen, sollten Sie zunächst die angegebene Wassermenge in einem Topf oder in einem Wasserkocher zum Kochen bringen.
  2. Als Nächstes können Sie den frischen Tee in ein Teesieb oder in einen Teefilter geben und dann das Sieb oder den Filter in eine Teekanne hängen.
  3. Übergießen Sie nun den schwarzen Tee mit dem kochenden Wasser und lassen Sie dann den Tee ca. drei bis vier Minuten im Wasser ziehen.
  4. Nachdem der Tee durchgezogen ist, können Sie den Zucker in die Teekanne geben und dann den Tee kurz umrühren.
  5. Geben Sie nun die Eiswürfel in eine große Karaffe und gießen Sie dann den heißen Tee hinein. Dadurch, dass der schwarze Tee mit den Eiswürfeln abgekühlt wird, wird verhindert, dass der Tee Bitterstoffe freisetzt.
  6. Nachdem die Eiswürfel geschmolzen sind, können Sie nun noch den Eistee mit dem Zitronensaft abschmecken.
  7. Stellen Sie nun den Tee in den Kühlschrank, bis Sie diesen trinken.
  8. Empfehlenswert ist es außerdem, erfrischende Getränke mit etwas Deko zu servieren. Stecken Sie dazu zum Beispiel eine Zitronenscheibe ans Glas und servieren Sie das Getränk zusammen mit einem Strohhalm.

Eisgekühlten Erdbeershake schnell zubereiten

Wenn Sie Gästen eisgekühlte Getränke servieren möchten, ist eventuell ein selbst gemachter Erdbeer-Milchshake eine gute Wahl. Diesen können Sie ganz schnell zubereiten:

  1. Um den Erdbeershake selbst zuzubereiten, sollten Sie zuerst die frischen Erdbeeren waschen und dann die Stielansätze mit einem Messer entfernen.
  2. Geben Sie dann die Erdbeeren mit der kalten Milch in einen Mixer und fügen Sie auch noch das Erdbeer- oder Vanilleeis hinzu.
  3. Mixen Sie die Zutaten nun so lange, bis keine Stücke mehr im Shake zu sehen sind.
  4. Füllen Sie den Shake anschließend in ein großes Glas und stecken Sie an den Glasrand jeweils eine Erdbeere ohne Druckstellen.
Teilen: