Alle Kategorien
Suche

Erfahrung mit Baumwollputz - praktische Wandverkleidung

Ein Baumwollputz bietet viele Vorteile.
Ein Baumwollputz bietet viele Vorteile.
Meine Erfahrung hat gezeigt, es gibt kaum eine andere Art der Wandverkleidung, die Ihnen so viele Eigenschaften, wie etwa Wärmeschutz, bietet als ein Baumwollputz. Zu den Schutzfunktionen kommt hier noch ein gemütliches Ambiente.

Auch an Wandbeläge werden Anforderungen gestellt. Im Gegensatz zu anderen Wandbelägen vereinen Sie mit einem Baumwollputz sehr viele Vorteile, die Ihnen Zeit und auch Geld ersparen. Im Gegensatz zu einem normalen Putz wird hier Naturmaterial ohne chemische Zusätze verwendet. Dies macht ihn gerade für den Wohnbereich so attraktiv. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Verarbeitung mit etwas handwerklichem Geschick für Sie kein Problem darstellen dürfte.  

Die Eigenschaften von Baumwollputz

  • Sie können mit Baumwollputz nicht nur Ihre Wände verschönern, sondern auch leichte Unebenheiten ausgleichen, da es sich im Grunde um eine Flüssigtapete handelt. Der Belag dient zusätzlich als Wärmeschutz und ist äußerst schallabsorbierend.
  • Er sorgt für ein gesundes Raumklima, da er sehr atmungsaktiv ist. Als Weiteres ist er antistatisch sowie fett- und geruchsabweisend.

Erste Erfahrung mit Baumwollputz - Zusammensetzung und Anwendung

  • Wie der Name besagt, handelt es sich bei dem eingesetzten Material in aller Regel um Baumwollfasern in Kombination mit einem natürlichen Bindemittel, hier Cellulose. Wenn es sich um farbigen Baumwollputz handelt, kommen zusätzlich natürliche Farbpigmente zum Einsatz. Diese haben den zusätzlichen Vorteil, dass sich so die Farben erst dann ausbilden, wenn Wasser zugesetzt wird.
  • Den Baumwollputz stand mir sowohl mit einer feinen als auch einer mittleren oder groben Struktur zur Verfügung. Um diese Strukturen zu erreichen, werden unterschiedlich große Baumwollfasern eingesetzt.
  • Die Wände, die ich bearbeiten wollte, mussten durchschlagsfrei, das bedeutet, dass beispielsweise keine Feuchtigkeit durchdringen kann, beschaffen sein. Risse, die tiefer als zwei Millimeter sind, hatte ich mit handelsüblicher Spachtelmasse verschlossen. Für einen optimalen Untergrund trug ich eine spezielle Grundierung für Baumwollputz auf.
  • Den Putz hatte ich nach Angabe mit Wasser ganz einfach mit der Hand angemischt. Das Auftragen nahm ich mit einer Glättkelle vor. Da hier eine große Menge an Wasser eingesetzt wird, muss die Trocknung innerhalb von drei Tagen erfolgen. Dies hatte ich mit einer guten Belüftung sichergestellt. Bei längerer Trocknung könnten sich sonst Stockflecken einstellen. 
  • Nach dem Einsatz machte ich noch eine weitere positive Erfahrung. Spätere kleinere Schäden wie Löcher oder Kratzer konnte ich durch Anfeuchtung und durch Verziehen des Materials einfach wieder verschließen. Viel Spaß bei der Umsetzung.
helpster.de Autor:in
Jürgen Hemminger
Jürgen HemmingerJürgen hat Innenarchitektur studiert und kennt sich daher mit Wohnen und Einrichten bestens aus. Passend dazu interessiert er sich fürs Heimwerken, da er sehr viele Dinge in Haus und Garten in Eigenregie hergestellt, renoviert und saniert hat.
Teilen: